Internationale Meisterschaftsläufe von Formel- und Tourenwagen sowie Sportprototypen in verschiedenen Klassen – der Preis der Lausitz lässt die Herzen von Automobilrennsportfans höher schlagen. Für alle Freunde historischer Fahrzeuge gehen der HAIGO ADAC Historic Cup sowie der Trabant-Lada-Racing-Cup an den Start. Neben Trabi und Lada geben sich hier u.a. auch Melkus und Skoda mit ihren Tourenwagen aus vergangenen Zeiten ein Stelldichein. Zudem sind im HAIGO-Cup Formelrennwagen der ehemaligen B8-Kategorie (Formel 1 des Ostens) dabei. Ostalgie pur!
Höhepunkt des Preises der Lausitz sind aber zweifelsohne die Rennen der Interserie, mit einer über 40-jährigen Historie Deutschlands älteste Rundstreckenserie. Berühmt wurde sie in den 1980er Jahren mit den Rennen der pfeilschnellen Gruppe C-Sportwagen. Packende Duelle zwischen Bernd
Schneider und Manuel Reuter prägten diese Ära genauso wie die Zweikämpfe zwischen Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck und Klaus Ludwig.
Später machten die Sportwagen dann den Formelfahrzeugen Platz. Der gute Kontakt aber riss nie ab, so dass es bei der Veranstaltung auf dem Lausitzring nun zu einer Premiere kommt: Erstmals präsentiert sich die Interserie mit zwei Rennklassen. Wurden die Sportwagen in den vergangenen Jahren in das Formelfeld integriert, werden sie in der Lausitz in zwei eigenständigen Rennen starten. Entsprechende Anfragen gab es schon länger, nun werden Teams aus Tschechien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und natürlich Deutschland mit hochkarätigen Sportwagen erwartet.
Für Furore am Lausitzring werden die Formelrennen der Interserie sorgen – mit Boliden aus Formel 3000, Nissan World-Series, Formel 3 und Formel Renault. Das Highlight ist aber mit Sicherheit der Formel-1-Arrows von Arnold Wagner. Das ehemalige Fahrzeug von Ex-Formel-1-Fahrer Enrique Bernoldi wurde 2002 zu Testzwecken auch schon von Heinz-Harald Frentzen pilotiert.
Auch im Rahmenprogramm wird den Zuschauern mit den Auftritten verschiedener regionaler Spielmannszüge sowie Mitfahrgelegenheiten im Sportwagen einiges geboten werden.
Internationale Meisterschaftsläufe von Formel- und Tourenwagen sowie Sportprototypen in verschiedenen Klassen – der Preis der Lausitz lässt die Herzen von Automobilrennsportfans höher schlagen. Für alle Freunde historischer Fahrzeuge gehen der HAIGO ADAC Historic Cup sowie der Trabant-Lada-Racing-Cup an den Start. Neben Trabi und Lada geben sich hier u.a. auch Melkus und Skoda mit ihren Tourenwagen aus vergangenen Zeiten ein Stelldichein. Zudem sind im HAIGO-Cup Formelrennwagen der ehemaligen B8-Kategorie (Formel 1 des Ostens) dabei. Ostalgie pur!
Höhepunkt des Preises der Lausitz sind aber zweifelsohne die Rennen der Interserie, mit einer über 40-jährigen Historie Deutschlands älteste Rundstreckenserie. Berühmt wurde sie in den 1980er Jahren mit den Rennen der pfeilschnellen Gruppe C-Sportwagen. Packende Duelle zwischen Bernd
Schneider und Manuel Reuter prägten diese Ära genauso wie die Zweikämpfe zwischen Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck und Klaus Ludwig.
Später machten die Sportwagen dann den Formelfahrzeugen Platz. Der gute Kontakt aber riss nie ab, so dass es bei der Veranstaltung auf dem Lausitzring nun zu einer Premiere kommt: Erstmals präsentiert sich die Interserie mit zwei Rennklassen. Wurden die Sportwagen in den vergangenen Jahren in das Formelfeld integriert, werden sie in der Lausitz in zwei eigenständigen Rennen starten. Entsprechende Anfragen gab es schon länger, nun werden Teams aus Tschechien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und natürlich Deutschland mit hochkarätigen Sportwagen erwartet.
Für Furore am Lausitzring werden die Formelrennen der Interserie sorgen – mit Boliden aus Formel 3000, Nissan World-Series, Formel 3 und Formel Renault. Das Highlight ist aber mit Sicherheit der Formel-1-Arrows von Arnold Wagner. Das ehemalige Fahrzeug von Ex-Formel-1-Fahrer Enrique Bernoldi wurde 2002 zu Testzwecken auch schon von Heinz-Harald Frentzen pilotiert.
Auch im Rahmenprogramm wird den Zuschauern mit den Auftritten verschiedener regionaler Spielmannszüge sowie Mitfahrgelegenheiten im Sportwagen einiges geboten werden.
Internationale Meisterschaftsläufe von Formel- und Tourenwagen sowie Sportprototypen in verschiedenen Klassen – der Preis der Lausitz lässt die Herzen von Automobilrennsportfans höher schlagen. Für alle Freunde historischer Fahrzeuge gehen der HAIGO ADAC Historic Cup sowie der Trabant-Lada-Racing-Cup an den Start. Neben Trabi und Lada geben sich hier u.a. auch Melkus und Skoda mit ihren Tourenwagen aus vergangenen Zeiten ein Stelldichein. Zudem sind im HAIGO-Cup Formelrennwagen der ehemaligen B8-Kategorie (Formel 1 des Ostens) dabei. Ostalgie pur!
Höhepunkt des Preises der Lausitz sind aber zweifelsohne die Rennen der Interserie, mit einer über 40-jährigen Historie Deutschlands älteste Rundstreckenserie. Berühmt wurde sie in den 1980er Jahren mit den Rennen der pfeilschnellen Gruppe C-Sportwagen. Packende Duelle zwischen Bernd
Schneider und Manuel Reuter prägten diese Ära genauso wie die Zweikämpfe zwischen Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck und Klaus Ludwig.
Später machten die Sportwagen dann den Formelfahrzeugen Platz. Der gute Kontakt aber riss nie ab, so dass es bei der Veranstaltung auf dem Lausitzring nun zu einer Premiere kommt: Erstmals präsentiert sich die Interserie mit zwei Rennklassen. Wurden die Sportwagen in den vergangenen Jahren in das Formelfeld integriert, werden sie in der Lausitz in zwei eigenständigen Rennen starten. Entsprechende Anfragen gab es schon länger, nun werden Teams aus Tschechien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und natürlich Deutschland mit hochkarätigen Sportwagen erwartet.
Für Furore am Lausitzring werden die Formelrennen der Interserie sorgen – mit Boliden aus Formel 3000, Nissan World-Series, Formel 3 und Formel Renault. Das Highlight ist aber mit Sicherheit der Formel-1-Arrows von Arnold Wagner. Das ehemalige Fahrzeug von Ex-Formel-1-Fahrer Enrique Bernoldi wurde 2002 zu Testzwecken auch schon von Heinz-Harald Frentzen pilotiert.
Auch im Rahmenprogramm wird den Zuschauern mit den Auftritten verschiedener regionaler Spielmannszüge sowie Mitfahrgelegenheiten im Sportwagen einiges geboten werden.
Internationale Meisterschaftsläufe von Formel- und Tourenwagen sowie Sportprototypen in verschiedenen Klassen – der Preis der Lausitz lässt die Herzen von Automobilrennsportfans höher schlagen. Für alle Freunde historischer Fahrzeuge gehen der HAIGO ADAC Historic Cup sowie der Trabant-Lada-Racing-Cup an den Start. Neben Trabi und Lada geben sich hier u.a. auch Melkus und Skoda mit ihren Tourenwagen aus vergangenen Zeiten ein Stelldichein. Zudem sind im HAIGO-Cup Formelrennwagen der ehemaligen B8-Kategorie (Formel 1 des Ostens) dabei. Ostalgie pur!
Höhepunkt des Preises der Lausitz sind aber zweifelsohne die Rennen der Interserie, mit einer über 40-jährigen Historie Deutschlands älteste Rundstreckenserie. Berühmt wurde sie in den 1980er Jahren mit den Rennen der pfeilschnellen Gruppe C-Sportwagen. Packende Duelle zwischen Bernd
Schneider und Manuel Reuter prägten diese Ära genauso wie die Zweikämpfe zwischen Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck und Klaus Ludwig.
Später machten die Sportwagen dann den Formelfahrzeugen Platz. Der gute Kontakt aber riss nie ab, so dass es bei der Veranstaltung auf dem Lausitzring nun zu einer Premiere kommt: Erstmals präsentiert sich die Interserie mit zwei Rennklassen. Wurden die Sportwagen in den vergangenen Jahren in das Formelfeld integriert, werden sie in der Lausitz in zwei eigenständigen Rennen starten. Entsprechende Anfragen gab es schon länger, nun werden Teams aus Tschechien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und natürlich Deutschland mit hochkarätigen Sportwagen erwartet.
Für Furore am Lausitzring werden die Formelrennen der Interserie sorgen – mit Boliden aus Formel 3000, Nissan World-Series, Formel 3 und Formel Renault. Das Highlight ist aber mit Sicherheit der Formel-1-Arrows von Arnold Wagner. Das ehemalige Fahrzeug von Ex-Formel-1-Fahrer Enrique Bernoldi wurde 2002 zu Testzwecken auch schon von Heinz-Harald Frentzen pilotiert.
Auch im Rahmenprogramm wird den Zuschauern mit den Auftritten verschiedener regionaler Spielmannszüge sowie Mitfahrgelegenheiten im Sportwagen einiges geboten werden.