“Der Tourismus der Marke Brandenburg steht für Innovation und Erfolg. Dies zeigen die erfreulich hohen Wachstumsraten bei den Übernachtungen und Gästeankünften in diesem Jahr – und somit kann die Branche positiv in die Zukunft blicken.” Dies sagte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers heute auf dem 18. Brandenburgischen Tourismustag in Klettwitz auf dem Eurospeedway Lausitz.
“Das Jahr 2010 hat sich für die brandenburgische Tourismuswirtschaft bisher ausgesprochen positiv entwickelt. Von Januar bis Juli kamen 2,24 Millionen Besucher nach Brandenburg und generierten 6,2 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurden somit 5,1 Prozent mehr Gäste und 5,4 Prozent mehr Übernachtungen in Brandenburg gezählt”, sagte Christoffers. “Besonders erfreulich seien gerade auch die Zahlen im ausländischen Reiseverkehr, denn hier stiegen die Besucherzahlen sogar um 10,2 Prozent auf 189.000 und die Übernachtungen sogar um stattliche 17,1 Prozent auf 430.000”, so der Minister weiter.
‘Innovation Marke Brandenburg – Mit guten Ideen zum Erfolg’ war auch das Motto des diesjährigen Tourismustages, zu dem das Wirtschaftsministerium und der LTV Landestourismusverband Brandenburg e.V. am 29. und 30. September Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Unternehmer aus allen Reiseregionen Brandenburgs eingeladen hatten.
Christoffers dankte in seiner Rede den anwesenden Vertretern der Reisegebiete, touristischen Spitzenverbänden sowie den Unternehmern für ihre rege Beteiligung bei der aktuellen Erarbeitung der Landestourismuskonzeption für die Jahre 2011 bis 2015. Erste Eckpunkte der neuen Konzeption zeichnen sich ab, wonach sich Brandenburg auch zukünftig mit seinem Wasserreichtum und seinem Kulturerbe noch deutlicher von seinen Wettbewerbern abheben soll. An der Qualitätsorientierung der Branche solle auf jeden Fall festgehalten
werden, sagte der Minister.
In diesem Zusammenhang lobte Christoffers den Einsatz der Tourismusakademie Brandenburg um die Steigerung der Servicequalität der Branche und die Schaffung von mehr Barrierefreiheit im Tourismus. Einen großen Erfolg und ein Beispiel für Innovation der Marke Brandenburg nannte der Minister den neuen Internetauftritt zu barrierefreien Tourismusangeboten in Brandenburg und bot die dazugehörige deutschlandweit einzigartige Internetplattform dem Bund und anderen Bundesländern als Modell für ähnliche Vorhaben an.
Eine weitere erfolgreiche Innovation aus Brandenburg zur Verbesserung der touristischen Qualität in ganz Deutschland kann die Marketing- und Qualitätsinitiative ‘Brandenburger Gastlichkeit’ des DEHOGA Brandenburg werden. Nach knapp einem Jahr der Förderung durch das Wirtschaftsministerium sei auch hier die erste Bilanz ausgesprochen erfreulich. Bereits Ende 2010 wird die ‘Brandenburger Gastlichkeit’ in Brandenburg erstmals flächendeckend vertreten sein und findet darüber hinaus auch bereits deutschlandweit große Beachtung. Erste Bundesländer erwägen eine Übernahme des brandenburgischen Konzeptes.
Der Minister verwies darauf, dass es in den nächsten Tagen einen ersten Entwurf der neuen Tourismuskonzeption geben werde, der dann mit der Branche und innerhalb der Landesregierung abgestimmt werden soll. Die offizielle Präsentation wird nach der Befassung im Parlament dann auf der Internationalen Tourismusbörse im März 2011 in Berlin erfolgen.
Quelle: Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
“Der Tourismus der Marke Brandenburg steht für Innovation und Erfolg. Dies zeigen die erfreulich hohen Wachstumsraten bei den Übernachtungen und Gästeankünften in diesem Jahr – und somit kann die Branche positiv in die Zukunft blicken.” Dies sagte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers heute auf dem 18. Brandenburgischen Tourismustag in Klettwitz auf dem Eurospeedway Lausitz.
“Das Jahr 2010 hat sich für die brandenburgische Tourismuswirtschaft bisher ausgesprochen positiv entwickelt. Von Januar bis Juli kamen 2,24 Millionen Besucher nach Brandenburg und generierten 6,2 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurden somit 5,1 Prozent mehr Gäste und 5,4 Prozent mehr Übernachtungen in Brandenburg gezählt”, sagte Christoffers. “Besonders erfreulich seien gerade auch die Zahlen im ausländischen Reiseverkehr, denn hier stiegen die Besucherzahlen sogar um 10,2 Prozent auf 189.000 und die Übernachtungen sogar um stattliche 17,1 Prozent auf 430.000”, so der Minister weiter.
‘Innovation Marke Brandenburg – Mit guten Ideen zum Erfolg’ war auch das Motto des diesjährigen Tourismustages, zu dem das Wirtschaftsministerium und der LTV Landestourismusverband Brandenburg e.V. am 29. und 30. September Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Unternehmer aus allen Reiseregionen Brandenburgs eingeladen hatten.
Christoffers dankte in seiner Rede den anwesenden Vertretern der Reisegebiete, touristischen Spitzenverbänden sowie den Unternehmern für ihre rege Beteiligung bei der aktuellen Erarbeitung der Landestourismuskonzeption für die Jahre 2011 bis 2015. Erste Eckpunkte der neuen Konzeption zeichnen sich ab, wonach sich Brandenburg auch zukünftig mit seinem Wasserreichtum und seinem Kulturerbe noch deutlicher von seinen Wettbewerbern abheben soll. An der Qualitätsorientierung der Branche solle auf jeden Fall festgehalten
werden, sagte der Minister.
In diesem Zusammenhang lobte Christoffers den Einsatz der Tourismusakademie Brandenburg um die Steigerung der Servicequalität der Branche und die Schaffung von mehr Barrierefreiheit im Tourismus. Einen großen Erfolg und ein Beispiel für Innovation der Marke Brandenburg nannte der Minister den neuen Internetauftritt zu barrierefreien Tourismusangeboten in Brandenburg und bot die dazugehörige deutschlandweit einzigartige Internetplattform dem Bund und anderen Bundesländern als Modell für ähnliche Vorhaben an.
Eine weitere erfolgreiche Innovation aus Brandenburg zur Verbesserung der touristischen Qualität in ganz Deutschland kann die Marketing- und Qualitätsinitiative ‘Brandenburger Gastlichkeit’ des DEHOGA Brandenburg werden. Nach knapp einem Jahr der Förderung durch das Wirtschaftsministerium sei auch hier die erste Bilanz ausgesprochen erfreulich. Bereits Ende 2010 wird die ‘Brandenburger Gastlichkeit’ in Brandenburg erstmals flächendeckend vertreten sein und findet darüber hinaus auch bereits deutschlandweit große Beachtung. Erste Bundesländer erwägen eine Übernahme des brandenburgischen Konzeptes.
Der Minister verwies darauf, dass es in den nächsten Tagen einen ersten Entwurf der neuen Tourismuskonzeption geben werde, der dann mit der Branche und innerhalb der Landesregierung abgestimmt werden soll. Die offizielle Präsentation wird nach der Befassung im Parlament dann auf der Internationalen Tourismusbörse im März 2011 in Berlin erfolgen.
Quelle: Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
“Der Tourismus der Marke Brandenburg steht für Innovation und Erfolg. Dies zeigen die erfreulich hohen Wachstumsraten bei den Übernachtungen und Gästeankünften in diesem Jahr – und somit kann die Branche positiv in die Zukunft blicken.” Dies sagte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers heute auf dem 18. Brandenburgischen Tourismustag in Klettwitz auf dem Eurospeedway Lausitz.
“Das Jahr 2010 hat sich für die brandenburgische Tourismuswirtschaft bisher ausgesprochen positiv entwickelt. Von Januar bis Juli kamen 2,24 Millionen Besucher nach Brandenburg und generierten 6,2 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurden somit 5,1 Prozent mehr Gäste und 5,4 Prozent mehr Übernachtungen in Brandenburg gezählt”, sagte Christoffers. “Besonders erfreulich seien gerade auch die Zahlen im ausländischen Reiseverkehr, denn hier stiegen die Besucherzahlen sogar um 10,2 Prozent auf 189.000 und die Übernachtungen sogar um stattliche 17,1 Prozent auf 430.000”, so der Minister weiter.
‘Innovation Marke Brandenburg – Mit guten Ideen zum Erfolg’ war auch das Motto des diesjährigen Tourismustages, zu dem das Wirtschaftsministerium und der LTV Landestourismusverband Brandenburg e.V. am 29. und 30. September Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Unternehmer aus allen Reiseregionen Brandenburgs eingeladen hatten.
Christoffers dankte in seiner Rede den anwesenden Vertretern der Reisegebiete, touristischen Spitzenverbänden sowie den Unternehmern für ihre rege Beteiligung bei der aktuellen Erarbeitung der Landestourismuskonzeption für die Jahre 2011 bis 2015. Erste Eckpunkte der neuen Konzeption zeichnen sich ab, wonach sich Brandenburg auch zukünftig mit seinem Wasserreichtum und seinem Kulturerbe noch deutlicher von seinen Wettbewerbern abheben soll. An der Qualitätsorientierung der Branche solle auf jeden Fall festgehalten
werden, sagte der Minister.
In diesem Zusammenhang lobte Christoffers den Einsatz der Tourismusakademie Brandenburg um die Steigerung der Servicequalität der Branche und die Schaffung von mehr Barrierefreiheit im Tourismus. Einen großen Erfolg und ein Beispiel für Innovation der Marke Brandenburg nannte der Minister den neuen Internetauftritt zu barrierefreien Tourismusangeboten in Brandenburg und bot die dazugehörige deutschlandweit einzigartige Internetplattform dem Bund und anderen Bundesländern als Modell für ähnliche Vorhaben an.
Eine weitere erfolgreiche Innovation aus Brandenburg zur Verbesserung der touristischen Qualität in ganz Deutschland kann die Marketing- und Qualitätsinitiative ‘Brandenburger Gastlichkeit’ des DEHOGA Brandenburg werden. Nach knapp einem Jahr der Förderung durch das Wirtschaftsministerium sei auch hier die erste Bilanz ausgesprochen erfreulich. Bereits Ende 2010 wird die ‘Brandenburger Gastlichkeit’ in Brandenburg erstmals flächendeckend vertreten sein und findet darüber hinaus auch bereits deutschlandweit große Beachtung. Erste Bundesländer erwägen eine Übernahme des brandenburgischen Konzeptes.
Der Minister verwies darauf, dass es in den nächsten Tagen einen ersten Entwurf der neuen Tourismuskonzeption geben werde, der dann mit der Branche und innerhalb der Landesregierung abgestimmt werden soll. Die offizielle Präsentation wird nach der Befassung im Parlament dann auf der Internationalen Tourismusbörse im März 2011 in Berlin erfolgen.
Quelle: Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
“Der Tourismus der Marke Brandenburg steht für Innovation und Erfolg. Dies zeigen die erfreulich hohen Wachstumsraten bei den Übernachtungen und Gästeankünften in diesem Jahr – und somit kann die Branche positiv in die Zukunft blicken.” Dies sagte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers heute auf dem 18. Brandenburgischen Tourismustag in Klettwitz auf dem Eurospeedway Lausitz.
“Das Jahr 2010 hat sich für die brandenburgische Tourismuswirtschaft bisher ausgesprochen positiv entwickelt. Von Januar bis Juli kamen 2,24 Millionen Besucher nach Brandenburg und generierten 6,2 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurden somit 5,1 Prozent mehr Gäste und 5,4 Prozent mehr Übernachtungen in Brandenburg gezählt”, sagte Christoffers. “Besonders erfreulich seien gerade auch die Zahlen im ausländischen Reiseverkehr, denn hier stiegen die Besucherzahlen sogar um 10,2 Prozent auf 189.000 und die Übernachtungen sogar um stattliche 17,1 Prozent auf 430.000”, so der Minister weiter.
‘Innovation Marke Brandenburg – Mit guten Ideen zum Erfolg’ war auch das Motto des diesjährigen Tourismustages, zu dem das Wirtschaftsministerium und der LTV Landestourismusverband Brandenburg e.V. am 29. und 30. September Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Unternehmer aus allen Reiseregionen Brandenburgs eingeladen hatten.
Christoffers dankte in seiner Rede den anwesenden Vertretern der Reisegebiete, touristischen Spitzenverbänden sowie den Unternehmern für ihre rege Beteiligung bei der aktuellen Erarbeitung der Landestourismuskonzeption für die Jahre 2011 bis 2015. Erste Eckpunkte der neuen Konzeption zeichnen sich ab, wonach sich Brandenburg auch zukünftig mit seinem Wasserreichtum und seinem Kulturerbe noch deutlicher von seinen Wettbewerbern abheben soll. An der Qualitätsorientierung der Branche solle auf jeden Fall festgehalten
werden, sagte der Minister.
In diesem Zusammenhang lobte Christoffers den Einsatz der Tourismusakademie Brandenburg um die Steigerung der Servicequalität der Branche und die Schaffung von mehr Barrierefreiheit im Tourismus. Einen großen Erfolg und ein Beispiel für Innovation der Marke Brandenburg nannte der Minister den neuen Internetauftritt zu barrierefreien Tourismusangeboten in Brandenburg und bot die dazugehörige deutschlandweit einzigartige Internetplattform dem Bund und anderen Bundesländern als Modell für ähnliche Vorhaben an.
Eine weitere erfolgreiche Innovation aus Brandenburg zur Verbesserung der touristischen Qualität in ganz Deutschland kann die Marketing- und Qualitätsinitiative ‘Brandenburger Gastlichkeit’ des DEHOGA Brandenburg werden. Nach knapp einem Jahr der Förderung durch das Wirtschaftsministerium sei auch hier die erste Bilanz ausgesprochen erfreulich. Bereits Ende 2010 wird die ‘Brandenburger Gastlichkeit’ in Brandenburg erstmals flächendeckend vertreten sein und findet darüber hinaus auch bereits deutschlandweit große Beachtung. Erste Bundesländer erwägen eine Übernahme des brandenburgischen Konzeptes.
Der Minister verwies darauf, dass es in den nächsten Tagen einen ersten Entwurf der neuen Tourismuskonzeption geben werde, der dann mit der Branche und innerhalb der Landesregierung abgestimmt werden soll. Die offizielle Präsentation wird nach der Befassung im Parlament dann auf der Internationalen Tourismusbörse im März 2011 in Berlin erfolgen.
Quelle: Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten