Schipkau/Klettwitz. Stolzer Papa! – und wie weiter? Jeder werdende oder frisch gebackene Vater möchte ein guter Vater sein und die Partnerin so gut es geht unterstützen. Das richtige Handwerkszeug wird bei einem Treffen mit dem Titel„papa.ante.partus“, dem Geburtsvorbereitungskurs für werdende und frisch gebackene Väter, vermittelt. Andreas Gerts aus Berlin, selbst Vater von drei Kindern, selbständig tätig, ausgebildeter Sozialarbeiter und –pädagoge, leitet das Treffen.
Zum Handwerkszeug gehört unter anderem, welche Details vor der Geburt organisatorisch zu beachten sind und was in die „Kliniktasche für den Papa“ kommt. Des Weiteren werden den Fragen nach der Rolle des Vaters während der Geburt oder wie ein Baby richtig gehalten, getragen und gewickelt wird, in der Männerrunde auf den Grund gegangen. Der Austausch mit gleichgesinnten Männern über Themen wie das Wochenbett, das richtige Babyphone, Kinderwagen und wie viel Spielzeug eigentlich gebraucht wird, ist ebenso wichtig, wie der Umgang mit den Verwandten und Geschwistern sowie eine gute Elternpaarzeit.
Das Treffen findet am Samstag, den 10. Juni 2017 von 9 bis 13 Uhr im KesselKino des FamilienCampus LAUSITZ am FamilienCampus 1, in 01998 Schipkau OT Klettwitz statt, ist kostenfrei und für einen kleinen Imbiss ist auch gesorgt. Das Angebot wird vom Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder durchgeführt und vom Netzwerk Frühe Hilfen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz unterstützt.
Anmeldung bitte per Telefon unter (03573) 75-3471, per Mail an [email protected] oder auf der Website unterwww.ekib.info.
pm/red
Foto: Fotolia.com – ©Halfpoint