Bei einem schweren Unfall auf der Landstraße 55 nahe Schipkau ist am Freitagvormittag ein 35-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei mit. Sein Wagen prallte frontal mit einem Transporter zusammen. Eine 32-jährige Frau und ein wenige Monate altes Kind im Auto sowie der Transporter-Fahrer wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Straße wurde für die Bergungsarbeiten vollständig gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich am Freitag kurz vor 11:00 Uhr auf der Landstraße 55 bei Schipkau ereignet. Hier waren ein FORD Transporter und ein VW frontal zusammengestoßen. Der 35-jährige VW-Fahrer wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort verstarb. Die beiden weiteren Insassen in dem VW, eine 32-jährige Frau und ein wenige Monate altes Kind, und der FORD-Fahrer wurden ebenfalls verletzt und durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Die Landstraße ist zur Absicherung der Unfallstelle voll gesperrt worden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache und dem genauen Geschehensablauf werden durch einen Sachverständigen der DEKRA unterstützt. Die Maßnahmen am Unfallort dauern gegenwärtig an.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide: Donnerstagnachmittag kam es auf einem Parkplatz in der Schipkauer Straße aufgrund von Unaufmerksamkeit zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW NISSAN und einer Fußgängerin. Die Fußgängerin wurde dabei verletzt, vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am NISSAN entstand kein Sachschaden.
Schwarzheide: Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten in den Freitagmorgenstunden ein offenbar verletztes Reh am Fahrbahnrand der Bundesstraße 169. Vor Ort bestätigten sich die Verletzungen, die vermutlich aus einem Verkehrsunfall stammten. Weil das Leiden des Tieres auf andere Weise nicht gelindert werden konnte, musste es vor Ort durch die Beamten mit einem Schuss aus der Dienstwaffe erlöst und dem Jagdpächter übergeben werden. Ein Unfallbeteiligter ließ sich bislang nicht ausfindig machen.
Calau: Freitagvormittag meldete sich die Mitarbeiterin einer Bäckerfiliale an der Karl-Marx-Straße bei der Polizei und teilte einen Einbruch in den Verkaufsbereich mit. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte versucht, über die Eingangstür in die Räumlichkeiten zu gelangen und waren dabei gescheitert. Es blieb bei Hebelspuren und Schäden von einigen tausend Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo