Am gestrigen Mittwochmittag meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Mann, der zu Fuß auf dem Standstreifen der A13 bei Ruhland in Richtung Süden unterwegs war. Die Polizei traf vor Ort nach ersten Angaben einen 53-Jährigen an, der angab, nach Dresden laufen zu wollen, um dort “einen Neuanfang zu beginnen”. Die Beamten brachten ihn zur nächsten Autobahnabfahrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mehrere Personen riefen Mittwochmittag die Polizei, weil ein Mann zu Fuß auf dem Standstreifen unterwegs in Richtung Süden war. Die hinzugerufenen Beamten trafen tatsächlich einen 53-Jährigen an und brachten ihn zur Autobahnabfahrt. Der Mann erklärte, er sei auf dem Weg nach Dresden, um dort „einen Neuanfang“ zu starten. Die Beamten wünschten ihm dafür viel Glück und erklärten, dass er das besser per Auto oder Zug machen soll, aber nicht zu Fuß über die Autobahn.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Unbekannte begaben sich gewaltsam auf das Grundstück des Wasserwerks „Am Lichtenauer See“ und entwendeten ein Klimagerät, wie der Polizei Mittwochnachmittag mitgeteilt wurde. Der Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro angegeben. Die Polizei leitete die weiteren Ermittlungen ein.
Lauchhammer: Am Mittwoch waren gegen 15:55 Uhr ein PKW VW und ein PKW NISSAN auf der Querstraße aneinandergeraten. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde bei zwei weiter fahrbereiten Autos auf etwa 7.000 Euro geschätzt.
Lauchhammer: Der zunächst unbekannte Fahrer eines PKW MERCEDES stieß am Mittwoch gegen 17:20 Uhr mit einem PKW AUDI in der Liebenwerdaer Straße zusammen und verließ ohne Bekanntgabe seiner Daten die Unfallstelle. Während Polizisten den Unfall dokumentierten und einen Sachschaden von mehreren tausend Euro vermerkten, konnten weitere Beamte den Fahrer des flüchtigen „Sprinter“ in Finsterwalde feststellen. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Verletzt wurde niemand und beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Ruhland: Am Mittwochabend gerieten etwa 100 Quadratmeter Strauchwerk in der Nähe der Bernsdorfer Straße aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Lauchhammer: Ein Anwohner der Berliner Straße stellte Donnerstag den Einbruch in sein Einfamilienhaus fest und rief die Polizei. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendeten diverse Wertgegenstände. Die Polizei sicherte die Spuren und leitete entsprechende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation