Ruhland hat die Chance auf schnelles Internet. Ob es zum Glasfaserausbau kommt, entscheiden ab sofort allerdings die Einwohnerinnen und Einwohner. Erst gestern wurde zwischen Amtsdirektor Christian Konzack und dem Geschäftsführer der Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH (LKS) Bernd Nitzschner eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Sollte ausreichend Interesse bei der Anwohnerschaft bestehen und genügend Verträge mit der LKS abgeschlossen werden, kann der Glasfaserausbau starten.
Die LKS Lausitzer Kabel Service GmbH teilte dazu mit:
Die Stadt Ruhland und die LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH beschreiten künftig gemeinsam den Weg zur Erschließung mit einem Glasfasernetz. Am 27.07.2023 unterzeichneten der Amtsdirektor des Amts Ruhland, Herr Christian Konzack und der Geschäftsführer der LKG, Bernd Nitzschner, eine Kooperationsvereinbarung für den Ausbau des Stadtgebiets mit einem modernen Glasfasernetz.
Bereits im September 2022 präsentierte sich die LKG den Stadtverordneten und erntete große Zustimmung zum Konzept, mit regionalen Firmen und unter Berücksichtigung von Belangen der Stadt und in Abstimmung mit anderen Baumaßnahmen in den nächsten Jahren ein Glasfasernetz zu erreichten. Beispielhafte Projekte aus Grünewalde, Staupitz, Kostebrau und Frauendorf belegen, dass bei gut abgestimmter Planung und bei Mitverlegungsmöglichkeit, beispielhaft Mittelspannung und Straßenbeleuchtung, im Zuge einer guten gemeinsamen Planung und Abstimmung immer neben dem Glasfaserausbau auch weitere Mehrwerte für die Anwohner geschaffen werden können.
Dieser vorrausschauende und kooperative Ansatz gab dann auch den Anstoß, einen entsprechenden Kooperationsvertrag aufzusetzen. Bernd Nitzschner von der LKG: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unser Konzept so gut ankommt und wir auch wieder in unserer Region tätig werden können. Die nächsten Schritte werden jetzt sein, dass wir die Einwohner informieren werden und bitten, uns gegenüber Ihr Interesse für einen
Glasfaseranschluss zu bekunden. Der Anschluss der Häuser in Ruhland im Rahmen der Ersterschließung wird selbstverständlich kostenfrei ausgeführt, wenn nachfolgend ein Nutzungsvertrag zustande kommt. Bei uns haben sich bis heute schon über 200 Ruhlanderinnen und Ruhlander gemeldet, die gern von uns versorgt werden wollen ohne dass wir eine Vorvermarktung gestartet haben. Das sehen wir als sehr gutes Zeichen und als großes Vertrauen an. Natürlich werden künftig neben schnellem Internet und Telefon auch das bekannte Fernsehen im DVB-C Standard mit regionalen Sendern über das Glasfasernetz in Ruhland zur Verfügung gestellt “
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: LKS Lausitzer Kabel Service GmbH