In der Nacht zum Freitag wurde kurz nach Mitternacht der Fahrer eines Kleintransporters in der Bahnhofstraße in Neupetershain durch die Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 53-Jährige keinen Führerschein und ebenfalls keine Fahrzeugpapiere vorweisen konnte. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine und im Fahrzeug wurden verschiedene Betäubungsmittel aufgefunden. Weiterhin wurden ein Einhandmesser, gefälschte Kennzeichen und Einbruchswerkzeug aufgefunden. Zudem stellte sich heraus, dass das Fahrzeug aus einem Diebstahl stammte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und eine Blutprobe angeordnet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 15 bei Boblitz: Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend wurde ein 30-jähriger Autofahrer in Höhe der Anschlussstelle Boblitz kontrolliert. Während der Kontrolle stellten die Polizisten bei dem Mann Atemalkoholgeruch fest. Er war mit 0,52 Promille alkoholisiert. Ein Drogentest reagierte zudem positiv auf Cannabis. Eine beweissichernde Blutprobe wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Anzeigen erstattet.
Lübbenau: In der Otto-Grotewohl-Straße beachtete ein 39-jähriger Fahrradfahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt einer 86-jährigen Radlerin am Donnerstagnachmittag nicht, so dass beide zusammenstießen. Die Frau musste verletzt zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Senftenberg: Donnerstagnachmittag kam es in der Otto-Nuschke-Straße zu einem Vorfahrtunfall. Nach der Kollision waren beide Fahrzeuge bei einem Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro ein Fall für den Abschleppdienst.
Senftenberg: Auf der B 169 ging einem Motorradfahrer am Donnerstagabend kurz vor Senftenberg das Benzin in seiner Maschine aus. Dies zog die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich. Dabei stellten die Beamten fest, dass sich am Krad ein Phantasiekennzeichen befand und das Fahrzeug nicht zugelassen war. Um eine Weiterfahrt zu unterbinden, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und Anzeige erstattet.
Lauchhammer: Ein Mitarbeiter stellte am frühen Donnertagnachmittag in einem Discounter in der Liebenwerdaer Straße einen 16-jährigen Ladendieb. Der Jugendliche hatte versucht, Spirituosen im Wert von über 400 Euro zu stehlen. Diese verblieben im Geschäft.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo