Am Sonntag, den 28. Oktober 2018, wandelt sich das Gut Geisendorf von 13:00 bis 17:00 Uhr zum zehnten Mal in einen Marktplatz der Künste. Künstlerinnen und Künstler aus der Region geben Einblicke in ihre Arbeiten, kommen mit den Gästen ins Gespräch und bieten in entspannter Atmosphäre ihre Kunstwerke zum Verkauf an. Der Eintritt beträgt 2,00 €.
Seit nun schon 20 Jahren wird das Gutshaus Geisendorf als Kulturforum der Lausitzer Braunkohle genutzt und als Stätte der Kunst und Kultur weitergeführt. So kann das ganze Jahr über im altehrwürdigen Gut Musik, Theater, kreative Workshops, Literatur und Kunst genossen werden. Doch jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober steht die Kunst im Mittelpunkt. Wie schon in den vergangenen Jahren bietet Gut Geisendorf einen Marktplatz für Malerei, Grafik, Skulpturen, Keramik, Schmuck und Fotografie. Besucher dürfen sich auf viele namenhafte Künstler aus der Region freuen. Mit dabei sind zum Beispiel Rita Grafe, Bernd Winkler, Anette Lehmann-Westphal, Matthias Lehmann, Christine Gransalke, Katrin Meißner, Carola Kirsch, Antje Bräuer, Bärbel Breiholdt und Steffen Mertens.
Interessierte Besucher sind eingeladen, einen besonderen Nachmittag im Gutshaus zu erleben, umgeben von ansprechender Kunst, interessanten Gesprächen, Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein.