Die Feuerwehr wurde gestern zu einem Einsatz auf der A13 zwischen Kittlitz und Calau alarmiert. Vor Ort stand ein LKW-Auflieger in Flammen. Der 29-jährige Fahrer konnte die Zugmaschine noch rechtzeitig abkoppeln, erlitt dabei allerdings eine Rauchgasvergiftung. Der Löscheinsatz zog sich über mehrere Stunden, bis 21:30 Uhr sorgte die Vollsperrung vor Ort für einen Stau.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Montag zu einem Brandausbruch auf die A13 in Fahrtrichtung Dresden gerufen. Zwischen Kittlitz und Calau stand unweit des Rastplatzes „Lichtenauer Seen“ der Auflieger eines LKW-Sattelzuges in Vollbrand. Der Fahrer hatte es noch geschafft, die MERCEDES-Zugmaschine abzukoppeln. Dabei erlitt der 29-Jährige eine Rauchgasvergiftung, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen war. Über mehrere Stunden dauerte der Löscheinsatz der Feuerwehr an, eine Gefährdung durch die Ladung war jedoch nicht gegeben. Als Brandursache ist ersten Einschätzungen zufolge ein technischer Defekt wahrscheinlich. Während die Zugmaschine unbeschädigt auf dem Rastplatz abgestellt werden konnte, musste der ausgebrannte Auflieger durch eine Abschleppfirma geborgen werden. Die bislang absehbaren Sachschäden wurden mit rund 30.000 Euro angegeben. Bis 21:30 Uhr sorgte die Vollsperrung zur Absicherung des Löscheinsatzes und der anschließenden Fahrbahnreinigung für einen Stau, der an der Ausfahrt Kittlitz abgeleitet wurde.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide: Offensichtlich wurde eine 52- jährige PKW-Fahrerin am Dienstagmorgen gegen 06.00 Uhr von der Sonne geblendet und in der Folge kam sie auf der Hauptstraße von der Fahrbahn ab. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und ihr PKW war ein Fall für den Abschleppdienst. Durch die Unfallaufnahme kam es temporär zu Verkehrseinschränkungen.
Ruhland: Am Montagnachmittag endete ein aus Unachtsamkeit verursachter Auffahrunfall auf der Berliner Straße für einen 19-Jährigen und eine 37-Jährige im Krankernhaus. Ihre PKW wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.
Vetschau: Beim Rückwärtsfahren krachte es am Montagabend kurz vor 21:00 Uhr auf der Berliner Straße. Personen wurden nicht verletzt und an den beiden PKW entstand ein geschätzter Schaden von 5.000 Euro.
Lübbenau: In der Nacht zum Dienstag wurde die Polizei kurz gegen 24:00 Uhr in die Straße der Jugend gerufen. Jugendliche waren sehr laut und warfen eine Flasche gegen eine Haustür. Diese wurde dadurch beschädigt. Ein 16-Jähriger wurde als Tatverdächtigter ermittelt und seinen Erziehungsberechtigten übergeben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo