Auf der Landstraße bei Boblitz hat es gestern Nachmittag einen Unfall mit zwei Schwerverletzten gegeben. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 23-jähriger Autofahrer ein weiteres Fahrzeug überholt, welches gerade dabei war, abzubiegen. Beide Autos prallen zusammen und sowohl der junge Mann als auch seine 20-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Der Fahrer soll zuvor Drogen konsumiert haben.
Die Polizei teilte dazu mit:
Boblitz: Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag kurz vor 14:30 Uhr auf der Landstraße bei Boblitz. Der 23-jährige polnische Fahrer eines PKW machte beim Überholvorgang einen Fehler, da er einen im Abbiegevorgang befindlichen PKW überholte. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander. Der Unfallverursacher sowie eine 20-jährige polnische Mitfahrerin erlitten schwere Verletzungen und mussten in Kliniken eingeliefert werden. Ein Rettungshubschrauber kam zu Einsatz. Bei dem 23-Jährigen reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. In der Klinik wurde eine beweissichernde Blutprobe entnommen. Der 36-jährige Fahrer des anderen PKW kam offensichtlich mit dem Schrecken davon. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf 30.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr kam zur Unterstützung der Polizei zum Einsatz. Die Straße musste zur Versorgung der Verletzten und Unfallaufnahme gesperrt werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Ruhland: Die Feuerwehr wurde am Dienstagnachmittag gegen 16:40 Uhr zu einem Brand in die Dresdener Straße gerufen. Hier war in einer alten Lagerhalle Unrat angezündet worden, so dass der Brand auf das im desolaten Zustand befindliche Gebäude übergriff. Dass Feuer wurde durch die Brandbekämpfer gelöscht. Bei den weiterhin andauernden Ermittlungen wurde ein 16-Jähriger als Tatverdächtigter bekannt gemacht.
Senftenberg: Der Polizei wurde am Dienstag angezeigt, dass Unbekannte das Pfarr- und Gemeindehaus am Kirchplatz in den Vortagen mit Eiern und Kürbissen beworfen hatten, wobei die Fassade beschädigt wurde. Der Schaden beziffert sich auf mehrere hundert Euro.
Vetschau: Die Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in der Juri-Gagarin-Straße mussten feststellen, dass aus dem leerstehenden Gebäude Kupferkabel und anderes Buntmetall ausgebaut wurden. Der angerichtete Schaden beziffert sich auf rund 10.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren.
Kleinleipisch: Am Mittwochmorgen mussten Mitarbeiter einer KFZ-Werkstatt in der Lauchhammerstraße feststellen, dass Unbekannte gewaltsam eine Tür geöffnet hatten und sich so Zugang verschafften. Es wurde hochwertiges Werkzeug gestohlen. Der Schaden für die Firma beträgt rund 6.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Redaktion / Presseinfo