Am Montagabend wurde die Polizei gegen 21:15 Uhr von Autofahrern darüber informiert, dass im Baustellenbereich zwischen Boblitz und dem Autobahndreieck Spreewald auf der A15 ein PKW SKODA zunächst verkehrsgefährdend unterwegs war, so dass der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bestand. Der 29-jährige Fahrer stoppte in einer geschwindigkeitsbegrenzten Engstelle abrupt, stieg aus und wurde von anderen Verkehrsteilnehmern an der Weiterfahrt gehindert. Der Atemalkoholtest lag bei ihm mit einem Messwert von 3,04 Promille weit im Bereich einer Verkehrsstraftat, so dass zur Sicherung gerichtsfester Beweise die Blutprobe veranlasst wurde. Weitere Ermittlungen dazu führt inzwischen die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau, Vetschau: In der Kraftwerkstraße/ Nordstraße in Lübbenau ereignete sich am Montag gegen 16:15 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW VW und ein OPEL. Mit einem Sachschaden von rund 3.000 Euro waren beide Autos weiterhin fahrbereit. Am Dienstag gegen 08:30 Uhr kam es in der Kraftwerkstraße in Vetschau ebenfalls zu einem Vorfahrtunfall. Hier kollidierten ein PKW VW und ein SEAT. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 5.000 Euro.
Lübbenau, Vetschau: In der Nacht zum Dienstag stahlen unbekannte Täter einen in der Albert-Schweitzer-Straße in Lübbenau abgestellten schwarzen AUDI Q7 sowie einen in der Goethestraße in Vetschau geparkten grauen Q7. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Autos. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar.
Vetschau: Die Feuerwehr wurde in den frühen Dienstagmorgenstunden zu einem Mülltonnenbrand in die Wilhelm-Pieck-Straße gerufen. Kurze Zeit später wurden bei der Polizei die Sachbeschädigung einer Klingel- und Sprechanlage an einem Hauseingang angezeigt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Am Montag gegen 21:00 Uhr kam es im Bereich des Dubinaweges zu einer Körperverletzung. Dabei wurde aus bislang unbekannter Ursache ein 22-jähriger Syrer aus einer mehrköpfigen Gruppe von Landsleuten zunächst verbal attackiert, in der weiteren Folge geschlagen und an der Nase verletzt. Rettungskräfte brachten den jungen Mann anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Ruhland: Aus dem Flur eines Mehrfamilienhauses am Markt stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag ein gesichert abgestelltes E-Bike. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach dem Zweirad führten bisher nicht zum Auffinden.
Schwarzheide: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstagmorgen gegen 05:00 Uhr in die Straße des Friedens gerufen. Dort war es aus bislang unbekannter Ursache auf einem Balkon zum Brand von Unrat gekommen. Die Kameraden hatten die Flammen schnell im Griff. Die Schadenshöhe ist bislang unklar. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Lauchhammer: Im Bereich der Bahnhofstraße krachte es am Dienstagmorgen zwischen einem PKW AUDI und einem Wildschwein. Der Schwarzkittel flüchtete nach dem Aufprall von der Unfallstelle. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro.
pm/red