Ab heute ist in Lübbenau die Karl-Marx-Straße für Verkehrsteilnehmer gesperrt. Grund sind Ausbesserungsarbeiten der Fahrbahn im Bereich der Bahnhofstraße. Aufgrund dessen werden in den nächste Monaten in drei Bauabschnitten vereinzelt Straßen gesperrt, um beispielsweise neu zu asphaltieren. Voraussichtlich bis Ende April soll die Karl-Marx-Straße wieder freigegeben werden. Im Anschluss dazu wird es zwei weitere Bauabschnitte geben, wo unter anderem die Poststraße ab dem 29. März gesperrt wird. Die Bauarbeiten erstrecken sich voraussichtlich bis in den Juni dieses Jahres.
Die Stadt Lübbenau teilte dazu mit:
In der Lübbenauer Bahnhofsstraße (Landesstraße L 49) werden in den nächsten Monaten die Verkehrsverhältnisse verbessert, die Fahrbahn bekommt eine neue Deckschicht.
Mit den vorbereitenden Arbeiten wurde bereits am 01.03.2021 durch die vom Landesbetrieb Straßenwesen beauftragte Firma Richard Schulz Tiefbau GmbH begonnen. Ab Montag, dem 08.03.2021, kommt es nun zu ersten Sperrungen, dann beginnen die Fräsarbeiten im 1. Bauabschnitt. Geplant ist, die alte Deck- und Binderschicht etwa 13 cm abzufräsen und unmittelbar anschließend in zwei Lagen den neuen Asphalt einzubauen. Kanal- und Tiefbauarbeiten oder die Gehwege sind nicht betroffen, eine Ausnahme bilden Bauarbeiten im Bereich der Fußgängerampel.
Für die Bauarbeiten wird die bereits bestehende Umleitung für die Berliner Straße genutzt. Seit Sommer letzten Jahres erneuert hier der WAC (Wasser-, und Abwasserverband Calau) die Schmutzwasser- und Trinkwasserleitung in der Berliner Straße. So ist eine erneute Sperrung für den Durchgangsverkehr für die Bauarbeiten in der Bahnhofsstraße im Herbst 2021 oder Frühjahr 2022 nicht notwendig. Ende Mai / Anfang Juni sollen beide Bauvorhaben beendet werden.
Dennoch kann die Erreichbarkeit der Grundstücke, auch die der Gewerbebetriebe eingeschränkt sein.
In folgenden Abschnitten und Bauzeiten wird in der Bahnhofstraße gebaut:
1. Bauabschnitt:
Vom Bahnübergang Berliner Straße bis vor die Poststraße
Damit bleiben die Dammstraße und die Poststraße für den Verkehr offen, die Karl-Marx-Straße ist gesperrt. Die Erreichbarkeit des Netto-Marktes einschließlich Lieferverkehr wird über ein Provisorium von der Bahnhofstraße aus gewährleistet.
Der 1. Bauabschnitt soll im Zeitraum vom 08.03. bis 26.03.2021 realisiert werden.
2. Bauabschnitt:
Knoten Poststraße bis vor die Dammstraße (Ende kurz vor der 2. Parkplatzzufahrt/Zufahrt Wohnmobilstellplatz)
Der Ausbau soll im Zeitraum der Frühjahrsferien vom 29.03. bis 09.04.2021 erfolgen, da in diesem Zeitraum keine Schülerbeförderung stattfindet.
Die Poststraße ist gesperrt, die Dammstraße und die Karl-Marx-Straße bleiben offen. Die Umleitung erfolgt über die Straße des Aufbaus.
3. Bauabschnitt:
Knoten Dammstraße (2. Parkplatzzufahrt bis Bahnübergang)
Dieser letzte Teilabschnitt ist abhängig von der Freigabe (Befahrbarkeit) der Baumaßnahme Berliner Straße. Die Karl-Marx-Straße und die Poststraße sind offen. Über den genauen Zeitpunkt wird gesondert informiert.
Die direkt betroffenen Anlieger wurden Mitte dieser Woche durch eine Postwurfsendung durch den Baubetrieb direkt informiert. Das Anliegerschreiben mit den entsprechenden Kontaktdaten der bauausführenden Firma finden Sie als Anlage zu der Pressemitteilung.
Red. / Presseinfo
Bild: Mario De Mattia_pixelio.de_1