Am 29. Juni 2015 beginnen die Bauarbeiten in der Geschwister-Scholl-Straße und in der Otto-Grotewohl-Straße in Lübbenau/Spreewald.
In der Geschwister-Scholl-Straße erfolgt ein grundhafter Straßenausbau im Bereich des Lidl-Kreisverkehrs bis zur Einmündung Dr.-Albert-Schweitzer-Straße mit Erneuerung des Regenwasserkanals, der Trinkwasserleitung, der Straßenbeleuchtung, der Neu- beziehungsweise Umverlegung von Elektro- und Telekomkabeln sowie der Heizleitung. Dazu wird dieser Straßenabschnitt für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Das Einfahren von beziehungsweise das Ausfahren zur Geschwister-Scholl-Straße ist für die Anlieger der Wohnblöcke der WIS und der GWG dann nicht mehr möglich. Der Geh-und Radweg auf der westlichen Straßenseite bleibt erst einmal bestehen. Die Umleitung für den Fahrzeugverkehr erfolgt vom Roten Platz kommend über die Straße der Jugend, die August-Bebel-Straße in die Friedrich-Engels-Straße und aus Richtung
Geschwister-Scholl-Straße/L49 kommend über die Friedrich-Engels-Straße, die Straße des Friedens, und die Straße der Jugend. Es erfolgt eine entsprechende Ausschilderung. Die Bushaltestelle in der Geschwister-Scholl-Straße entfällt für den Bauzeitraum. Die Schulbusse und der regionale Busverkehr halten in der Friedrich-Engels-Straße.
Die Baumaßnahme der Stadt in der Geschwister-Scholl-Straße soll voraussichtlich bis Ende Oktober 2015 abgeschlossen werden.
In der Otto-Grotewohl-Straße wird durch den WAC der Schmutzwasserkanal neu verlegt beziehungsweise saniert. Dazu muss der Straßenabschnitt zwischen *Kleiner Weg* und *Giebelstraße* für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Die Fußgänger werden an der Baustelle vorbei geführt.
Die Baumaßnahme des WAC mit teilweiser Vollsperrung der Otto-Grotewohl-Straße wird bis Ende August 2015 andauern.
Foto: Wiki CC 3.0 BenutzerAssetBurned
Quelle: Stadt Lübbenau/Spreewald