Bad Liebenwerda vs. TSG Lübbenau II 24:33 (11:14)
Glückwunsch an die 2. Männermannschaft der TSG – Handballer. Mit einer durchweg guten Leistung und einer Steigerung in der zweiten Halbzeit, sichern sich die Männer in Bad Liebenwerda mit einem 24:33-Sieg die vorzeitige Meisterschaft. Durch eine herausragende Leistung über die gesamte, bisher gespielte, Saison ist drei Spieltage vor Saisonschluss der erste Platz in der Landesliga gesichert.
Das Spiel begann ein wenig zerfahren. Bad Liebenwerda war gut auf die TSG eingestellt und versuchte den Spielfluss durch eine vorgezogene Mitte zu stören. Dies gelang in den ersten Minuten auch und so war das Spiel bis zum 5:5 ausgeglichen. Dann übernahm die TSG endlich ein wenig das Spielgeschehen. Marco Schelletter leitete immer wieder die 2. Welle ein, welche Martin Noack sicher verwandelte.
Trotzdem ließen wir erneut zu viele Chancen aus. Ohne Georg Wenzel, der für dieses Spiel frei bekommen hatte, und Martin Reithmaier, der durch seinen Job verhindert war, hatten wir trotzdem eine sehr gut besetzte Auswechselbank und jeder hat seine notwendige Erholungsphase bekommen.
Die Auswechselungen brachten kaum einen Bruch im Spiel der TSG und langsam aber sicher setzten wir uns über 6:9 und 7:11, auf 8:14 ab. Anscheinend waren wir schon in der Kabine und mussten deshalb noch ein paar einfache Tore der Gastgeber zum 11:14 Pausenstand hinnehmen.
Die Zweite Hälfte startete besser und wir schlossen konsequenter den Angriff ab. Lars Kasper, der für dieses Spiel seine Torwartkleidung gegen ein Spielertrikot eintauschte, konnte sich nicht nur als Torschütze eintragen, sondern setzte auch immer wieder seine Nebenleute gut ein.
Marco Schelletter leitete geschickt das Angriffsspiel und René Nolde dirigierte seine Abwehr. Was dann noch durch kam, wurde von „Schufte“ entschärft und zu schnellen Kontern weitergeleitet. Wir spielten nun unser Pensum herunter und ließen kaum noch Chancen liegen. Vom 11:14 Halbzeitstand setzten wir uns nun stetig weiter ab. Über 12:18, 16:23 und 21:28 hielten wir die Gastgeber sicher auf Distanz. Bad Liebenwerda warf zu keiner Zeit das Handtuch und kämpfte verbissen -aber jederzeit fair- bis zur letzten Minute. Doch kam bei den Gastgebern neben dem Wurfpech auch noch unser Tormann hinzu, der den ein oder anderen Konter hielt. So endete das Spiel mit einem ungefährdeten 24:33 Sieg für die TSG II und wir können die Planung für die kommende Saison in der Verbandsliga in Angriff nehmen. Den Jungs schon jetzt -Herzlichen Glückwunsch- und Respekt für eine tolle Saison!
Am kommenden Sonntag steht das Rückspiel gegen den Nachbarverein SSV Lübbenau an. Anpfiff ist um 14.00 Uhr in eigener Halle, doch diesmal werden wir als Gäste begrüßt. Der SSV wird alles dafür tun, sich -für die hohe Niederlage vom Hinspiel- zu revanchieren. Daher hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.
Es spielten: Jens-Ulf Schulze (Tor), Florian Verhoeven (Tor), Daniel Wepprich (3), Richard Helbich (2), Andreas Heine (5), Oliver Viand (4), René Nolde, Christian Röck (1), Martin Noack (4), Lars Kasper (5), Marco Schelletter (4), Nicola Kuhlmey (4), Martin Mewes (1)
Quelle: TSG Lübbenau Handball