Zwischen dem 2. und 3. August 2024 wurden in Lübbenau zwei Autos des Typs Fiat 500 entwendet. Eines der gestohlenen Autos wurde am Morgen des 3. August an einer Tankstelle in Vetschau betankt. Der Vorgang wurde von der Überwachungskamera aufgezeichnet. Die abgebildete Person konnte bislang nicht identifiziert werden. Die Polizei bittet um Hinweise zur Identität des Mannes und seinem möglichen Aufenthaltsort.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zwischen dem 02.08.2024 und 03.08.2024 wurden im Bereich Lübbenau zwei PKW Fiat 500 durch bislang unbekannte Diebe entwendet. Im etwa 15 Kilometer entfernten Vetschau wurde eines der gestohlenen Autos in den Morgenstunden durch einen unbekannten Mann betankt. Der Vorgang konnte durch die Überwachungsanlage der Tankstelle aufgezeichnet werden. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnten der Mann bislang nicht identifiziert werden. Daher wendet sich die Polizei mit einem richterlichen Beschluss an die Öffentlichkeit fragt:
- Wer erkennt die abgebildete Person?
- Wo ist die Person bereits in Erscheinung getreten?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter der Telefonnummer 03573 88 1227. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Großräschen: Am Dienstag war ein Postauto gegen 10:45 Uhr infolge eines Fahrfehlers gegen einen Findling auf dem Zetkinweg gestoßen. Der Stein, gänzlich unbeschädigt, verursachte beim weiter fahrtüchtigen Auto einen Schaden von etwa 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Lauchhammer: Einbrecher haben ihr Unwesen in der Grünewalder Straße getrieben, wie der Polizei am Dienstagnachmittag mitgeteilt wurde. Unbekannte begaben sich hier in ein Mehrfamilienhaus, dass zurzeit renoviert wird, und entwendeten gewaltsam Kabel. Dadurch entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Die Polizei sicherte Spuren und leitete die weiteren Ermittlungen ein.
Senftenberg, Vetschau: Beamte kontrollierten am Dienstagabend den Fahrer eines PKW MERCEDES in der Klettwitzer Straße in Senftenberg. Ein Drogenvortest reagierte beim 22-jährigen Fahrer positiv auf die Stoffgruppe Cannabis. Um Klarheit zu schaffen, wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus veranlasst. Zwei Stunden später wurde der Fahrer eines VW-Transporters in der Ahornallee in Vetschau kontrolliert. Hier schlug der Atemalkoholtest mit 0,61 Promille aus. Der 38-Jährige Lenker wurde zum Atemtest in die Polizeiwache gebracht. Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Anzeigen geschrieben.
Schwarzheide: Dienstagabend meldete sich gegen 22:30 Uhr eine Frau bei der Polizei, weil sie im Kino an der Ruhlander Straße eingeschlossen wurde. Nachdem sie den Film bis zum Ende geschaut hatte, stand sie plötzlich in einem verlassenen Kino und vor verschlossenen Türen. Die Polizisten konnten einen Verantwortlichen ausfindig machen, der die Dame anschließend befreite. Ende gut, alles gut.
Lauchhammer: In der Nacht zu Mittwoch gerieten ein PKW BMW und ein Wildschwein auf dem Stadtring aneinander. Während am fahrbereiten Auto ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand, schüttelte sich das Schwarzwild und flüchtete in unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand.
BAB 15 bei Boblitz: Für die Fahrerin eines PKW AUDI endete am Dienstagnachmittag eine Verkehrskontrolle zwischen dem Spreewald-Dreieck und Boblitz mit einem unfreiwilligen Besuch im Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten das Auto gestoppt, um eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Da bei der 36-jährigen Autofahrerin freiwillige Drogenvortests positiv auf Amphetamine, Opiate und Kokain reagierten, wurde zur Beweissicherung eine Blutprobe in der Klinik veranlasst. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation