Am Mittwochabend ereignete sich auf der A13 zwischen der Ausfahrt Lübbenau und dem Spreewald-Dreieck ein Verkehrsunfall. Nach ersten Ermittlungen wurde ein Kleinwagen von einem rechts überholenden Fahrzeug abgedrängt und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde niemand, das beschädigte Fahrzeug blieb mit einem geschätzten Schaden von etwa 5.000 Euro fahrbereit. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt vom Ort des Geschehens. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kurz vor 19:00 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch über einen Verkehrsunfall informiert, der sich zwischen der Ausfahrt Lübbenau und dem Spreewald-Dreieck ereignet hatte. Ersten Ermittlungen zufolge war ein FIAT-Kleinwagen von einem unbekannten PKW, der rechts überholte, abgedrängt worden und gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Verletzt wurde niemand und bei rund 5.000 Euro Sachschaden blieb das gerammte Auto fahrbereit. Da sich der Verursacher der Unfallaufnahme entzogen hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes einer Unfallflucht eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Mittwochmittag kam es gegen 12:00 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einer 57-jährigen Fußgängerin und dem Fahrer eines E-Bikes in der Bergbaustraße. Die Frau stürzte und verletzte sich dabei. Zur weiteren Behandlung wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Der Radfahrer hingegen verließ die Örtlichkeit, ohne vorher seine persönlichen Daten preiszugeben. Gegen ihn wird ermittelt.
Großräschen: Besitzer eines Einfamilienhauses im Falkenweg bemerkten am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr, dass unbekannte Täter im Laufe des Tages in ihr Haus eingebrochen sind. Es wurden Wertgegenstände im Gesamtwert eines vierstelligen Bereichs entwendet. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Senftenberg: Am Mittwochabend stellte ein Anwohner insgesamt vier aufgebrochene Garagen in der Johannes-R.-Becher-Straße fest und verständigte daraufhin die Polizei. Während in einer Garage Werkzeug für Handwerkerbedarf entwendet wurde, war das restliche Inventar der Garagen auf den ersten Blick vollständig. Die unbekannten Täter hinterließen einen Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Polizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Bischdorf: Der Fahrer einer Simson Schwalbe wurde am Mittwochabend gegen 18:15 Uhr in der Bischdorfer Chausseestraße durch Polizeibeamte kontrolliert. Hierbei wurde bekannt, dass der Fahrer erst 14 Jahre alt war und demnach nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein kann. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Calau: Auf dem Markt haben sich am Mittwoch gegen 17:30 Uhr ein PKW VOLVO und ein OPEL unfreiwillig getroffen. Folgen des Vorfahrtfehlers sind Schäden von über 2.000 Euro an den beiden weiter fahrbereiten Autos. Die Fahrer blieben unverletzt.
Calau: Ein Reh querte am Donnerstagmorgen gegen 08:00 Uhr die Landstraße 56 bei Calau und wurde dabei von einem PKW RENAULT erfasst. Für das Tier war es der letzte Ausflug. Der Fahrer verspürte im Anschluss Schmerzen und wird bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. Das Auto blieb mit Schäden von einigen tausend Euro fahrbereit.
Senftenberg: Eine Fahrradfahrerin wurde am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall verletzt. Gegen 08:30 Uhr hatte eine VW-Fahrerin die Radlerin an der Kreuzung Bahnhofstraße Ecke Laugkstraße übersehen. Mit Schäden von einigen hundert Euro blieben die Fahrzeuge fahrbereit. Rettungskräfte brachten die 36-jährige Verletzte zu Untersuchung ins Krankenhaus.
Brieske: Dieseldiebe haben auf einer Baustelle in Brieske ihr Unwesen getrieben. Aus einer Baumaschine entwendeten die Täter rund 80 Liter Kraftstoff. Der Schaden summierte durch die Schäden an dem Fahrzeug auf mehrere hundert Euro. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation