Am Montagabend wurden Feuerwehr und Polizei in die Richard-Wagner-Straße in Lübbenau gerufen. Dort stand nach ersten Angaben ein E-Scooter in Flammen. Das Feuer griff demnach auf einen angrenzenden Schuppen über, in dem mehrere Fahrräder und Krankenfahrstühle untergebracht waren. Die Feuerwehr legte einen Schaumteppich, um den Brand zu löschen, und konnte dadurch eine Ausbreitung auf weitere Gebäude verhindern. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 80.000 Euro geschätzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Anwohner riefen am Montag kurz nach 17:30 Uhr Feuerwehr und Polizei in die Richard-Wagner-Straße. Nach ersten Meldungen brannte dort ein E-Scooter. Das Feuer griff allerdings auf einen Schuppen über, in dem sich mehrere Räder und Krankenfahrstühle befanden. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich das Feuer auf weitere Gebäude ausbreitete, musste aber einen Schaumteppich legen, um den Brand zu löschen. Daher konnten die Kriminaltechniker erst am Dienstagvormittag ihre Arbeit aufnehmen. Die Ermittlungen zu Brandursache dauern an. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mindestens 80.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Vetschau: In der Pestalozzistraße sind am Montagmittag ein Auto und ein Linienbus zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen hatte der RENAULT den Bus überholt, als dieser an der Haltestelle stand. Beim wiedereinscheren in den Verkehr kam es zum Zusammenstoß. Fahrgäste befanden sich nicht an Bord, die Fahrer blieben unverletzt und beide konnten im Anschluss die Fahrt fortsetzen. Reif für den Abschleppdienst war ein PKW AUDI nach einem Ausflug über eine Verkehrsinsel in der Ernst-Thälmann-Straße am Dienstagmorgen. Verletzt wurde niemand, aber an Auto und Insel entstand ein Schaden von mindestens 10.000 Euro.
Vetschau: Am Montag kurz vor 14:00 Uhr wurde bei einem Unfall auf dem Bahnhofsvorplatz eine Radfahrerin verletzt. Ein PKW TOYOTA war beim Rückwärtsausparken mit der 39-Jährigen zusammengestoßen. Die Frau zog sich beim Sturz mehrere Brüche zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Weil sich das Auto vom Unfallort entfernt hatte, wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.
Calau: Ein brennendes Auto hat am Montagabend Feuerwehr und Polizei beschäftigt. Gegen 17:30 Uhr hatte der DACIA in der Altnauer Straße plötzlich Feuer gefangen. Der Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen. Obwohl die Feuerwehr sofort anfing zu löschen, brannte der Sandereo aus. Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt für den Brand verantwortlich. Eine Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Calau: Eine 85-Jährige wurde offenbar Opfer eines Trickdiebstahls. In der Schloßstraße war sie am Montag gegen 14:15 Uhr von einer Frau angesprochen worden, die in Begleitung eines Mannes war und ein Krankenhaus suchte. Dadurch wurde sie in ein intensives Gespräch verwickelt. Im Anschluss stellte sie fest, dass Ihre Geldbörse mit Bargeld und Dokumenten nicht mehr in ihrer Handtasche war. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Senftenberg: In der Briesker Straße sind am Montagnachmittag ein PKW und ein Radfahrer zusammengestoßen. Dabei stürzte der 55-Jährige und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl das Rad als auch das Auto blieben fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation