Nach einem LKW-Unfall zwischen Lübbenau und Duben ist die Autobahn in Richtung Berlin seit kurz vor 13 Uhr vollständig gesperrt. Ein türkischer Truckfahrer bemerkte das Stauende wohl zu spät und versuchte auszuweichen, kollidierte jedoch seitlich mit einem polnischen LKW. Beide Fahrzeuge rissen seitlich auf. Der polnische Laster transportierte zwei weitere Zugmaschinen, die nun beschädigt sind, und mehrere hundert Liter Diesel flossen aus und müssen von der Feuerwehr gebunden werden. Die Ladung des anderen LKW, vorwiegend Kinderbadelatschen und Socken, verteilte sich über 100 Meter auf der Fahrbahn. Trotz der heftigen Kollision blieben beide Fahrer unverletzt. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis mindestens 17 Uhr andauern, solange bleibt die Strecke ab Ausfahrt Kittlitz voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Nach einem LKW-Unfall zwischen Lübbenau und Duben ist die Autobahn seit kurz vor 13:00 Uhr des Mittwochs in Richtung Berlin voll gesperrt. Entgegen erster Meldungen blieben beide Fahrer unverletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer eines türkischen Trucks das Stauende zu spät bemerkt, wollte noch ausweichen und war seitlich mit einem polnischen LKW zusammengestoßen. Dabei rissen beide Fahrzeuge seitlich auf. Der polnische LKW hatte zwei weitere Zugmaschinen geladen, die beschädigt wurden, außerdem sind mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tank ausgelaufen, die durch die Feuerwehr gebunden werden müssen. Die Ladung des anderen LKW, vorwiegend Kinderbadelatschen und Socken, hatte sich auf einer Länge von etwa 100 Metern über die Fahrbahn verteilt. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten werden sich daher nach ersten Schätzungen bis mindestens 17:00 Uhr ziehen. So lange ist die Richtungsfahrbahn Berlin ab Abfahrt Kittlitz voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: An der Bahnstrecke nahe der Briesker Straße ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen, wie der Polizei kurz vor 20:00 Uhr mitgeteilt wurde. Aus bislang unbekannter Ursache war hier eine Baumwurzel in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es kam zu keinen größeren Schäden.
Senftenberg: Im Kreisverkehr der Briesker Straße ist am Dienstag gegen 22:00 Uhr ein Motorradfahrer mit seiner MZ gestürzt. Ein Atemalkoholtest ergab mit über 1,5 Promille Klarheit über die Ursache des Fahrfehlers. Ein Drogentest zeigte außerdem an, dass der 46-Jährige unter dem Einfluss von Cannabis stand. Rettungskräfte brachten den Mann zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Dort erfolgte auch die beweissichernde Blutprobe und der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.
Senftenberg: Ein Fahrradfahrer wurde am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße leicht verletzt. Ein Autofahrer hatte dem 51-jährigen Radfahrer die Vorfahrt genommen. Nach dem Sturz erlitt der Mann Schmerzen, die er bei Bedarf selbstständig einem Arzt vorstellen wird. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von mehreren hundert Euro.
Calau: Auf der Karl-Marx-Straße sind am Mittwoch gegen 09:00 Uhr nach einem Vorfahrtfehler ein PKW AUDI und ein OPEL zusammengestoßen. Die 56-jährige OPEL-Fahrerin wurde verletzt und durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden nicht mehr fahrbereiten Autos entstanden Schäden von etwa 25.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz