Ab dem 9. September wird die stark befahrene Lübbenauer Chaussee aufgrund dringender Sanierungsarbeiten bis zum 28. September gesperrt. Die Kreisstraße K6636 erhält eine neue Asphaltdeckschicht auf einer Länge von 900 Metern. Die Straße, die seit Jahren unter der zunehmenden Belastung durch Schwerlastverkehr leidet, soll durch die Maßnahmen entlastet werden. Die Umleitung erfolgt über Klein Klessow, während LKWs das Gewerbegebiet über die Kraftwerk- und Nordstraße erreichen. Zukünftige bauliche Maßnahmen könnten nötig werden, um die Straße langfristig dem steigenden Verkehr anzupassen.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
Vom 9. bis zum 28. September führt die Kreisstraßenmeisterei des Landkreises OSL auf der Kreisstraße K6636 eine Baumaßnahme durch. Von der dafür notwendigen Sperrung ist der Abschnitt der Lübbenauer Chaussee ab Ortsausgang Richtung Groß Klessow betroffen. Ab der Kreuzung Klein Klessow/Groß Klessow und bis zum Kreisverkehr vor Groß Klessow ist die Kreisstraße im genannten Zeitraum gesperrt. Die Umleitung erfolgt für alle Fahrzeuge über Klein Klessow. Der LKW-Verkehr erreicht und verlässt das Gewerbegebiet zudem über die Lübbenauer Kraftwerk- und Nordstraße. Die Zufahrt über die Lübbenauer Chaussee und die Neckarsulmer Straße ist in dem Zeitraum nicht möglich.
Durchgeführt wird auf dem Straßenabschnitt eine Deckensanierung. Das bedeutet, die alte Asphaltdeckschicht wird abgefräst und eine neue Asphaltdeckschicht mit einer neuen Fahrbahnmarkierung wird aufgebracht. Die Baustrecke ist 900 Meter lang. Mit der Ausführung der Straßenbauleistung wurde, nach öffentlicher Ausschreibung, die Firma Matthäi Bauunternehmung GmbH und Co. KG aus Freienhufen beauftragt.
Die hochfrequentierte und weiterhin auch zunehmende Befahrung durch den Schwerlastverkehr ist seit Jahren ein Problem für den Streckenabschnitt, der dafür ursprünglich baulich nicht ausgelegt wurde. In den Wintermonaten führte der Frost zu einer weiteren Schädigung der Fahrbahn. Aus diesem Grund mussten bedarfsorientiert die Schlaglöcher und Risse regelmäßig von der Kreisstraßenmeisterei mittels Kaltmischgut repariert werden. Die Deckensanierung wird nun Abhilfe schaffen, sodass die Straße dem Logistikverkehr vorerst gerecht werden kann. Im Zusammenhang mit der weiteren Erschließung des Lübbenauer Gewerbegebietes können zukünftig weitere Maßnahmen, baulich oder die Verkehrsführung betreffend, erforderlich werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation