Am vergangenen Dienstag besuchten Sternsinger das Rathaus der Stadt Lübbenau. Unter dem Motto “Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit” sammelten sie in ihren farbenprächtigen Gewändern Spenden. Bürgermeister Helmut Wenzel überreichte im Namen der Stadt einen Scheck in Höhe von 250 Euro und bedanke sich für die Segnung des Hauses.
Die Stadt Lübbenau teilte dazu mit:
Am Dienstag, dem 03. Januar 2023, brachten kleine und große Könige gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitpersonen an diesem Tag den Segen zu zahlreichen Menschen in der Stadt Lübbenau/Spreewald. In ihren farbenprächtigen Gewändern und Kleidern sammelten sie unter dem Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ Spenden, um Kinderpartizipation zu fördern und Rechte zum Schutz der Kinder gegen Gewalt, Diskriminierung, Ausbeutung und weiteren negativen Aspekten zu stärken.
Gegen 11 Uhr begrüßte der Bürgermeister Helmut Wenzel die Sternsingergruppe der Katholischen Pfarrgemeinde Heilige Familie im Rathaus und der Evangelischen Gemeinde, darunter aus der Neu- und Altstadt. Gemeinsam sang er mit den Gästen einige Lieder und bedankte sich für den Besuch und die guten Wünsche sowie für die Segnung des Hauses.
Im Namen der Stadt überreichte Bürgermeister Helmut Wenzel den Sternsingern auch in diesem Jahr einen Spenden-Scheck in Höhe von 250 Euro. Auch einen Obolus in Ihre Spendendosen gab Wenzel, da der Scheck „zu groß für das Sparschwein“ sei. Im Gepäck hatten die Kinder und Begleiter ebenfalls ein Geschenk für den Bürgermeister: Wenzel zeigte sich erfreut über einen selbstgebastelten Stern der Sternsingergruppe und bedankte sich für diese Geste. „Ich finde es toll, dass ihr euch so zahlreich an der Sternsinger-Aktion beteiligt und damit selbst füreinander und vor allem auch für andere Kinder einsteht“, sagt Helmut Wenzel. Auch den vier Kindern, die am 5. Januar Bundeskanzler Scholz treffen und das Bistum Görlitz vertreten, sprach er seine Anerkennung aus. Sich für den Besuch im Bundestag qualifiziert zu haben, sei eine besondere Leistung.
Für den weiteren Weg wünschte der Bürgermeister den Sternsingern noch viel Erfolg, weitere umfangreiche Spendeneinnahmen für die Unterstützung ihres aktuellen Hilfsprojektes und alles Gute für die noch bevorstehenden Segnungen anderer Institutionen und Geschäfte der Stadt. Zur Stärkung für den weiteren Weg gab es für die Kinder im Rathaus Getränke und Naschereien.
Hintergrund der diesjährigen Aktion
Im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023 steht der Kinderschutz in der Schwerpunktregion Indonesien und weltweit. Kinder leiden auf der gesamten Welt unter Gewalt, die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind. Mit den gesammelten Spenden werden unter anderem Projekte unterschützt, die organisierte Präventionsworkshops und Trainings für Kinder ermöglichen. In diesen lernen sie, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.
Weitere Infos zum Thema: Das Sternsinger-Hilfswerk | Kindermissionswerk “Die Sternsinger”
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Lübbenau/Spreewald