Eine sehr interessante Tour planen wir, Die Niederlausitzer Wandergurken, für Mittwoch, den 11. Februar 2009. Erkundet werden soll dabei besonders der Eisenbahnweg nördlich des Flüsschens Luckaitz von Muckwar, vorbei am großen Paul in der Teichlandschaft Buchwäldchen bis zum Bahnhof Luckaitztal in der gleichnamigen Gemeinde, ein Stück der alten Poststraße durch die Freiberge und die Örtlichkeit Siebenbrunnen ganz in der Nähe. Nachdem wir uns in Ogrosen umgesehen haben mit der Kirche, dem Herrenhaus, Hofladen und dem Park sowie den beiden Mühlenstandorten der Unter- und der Obermühle an der Luckaitz geht’s zurück über Ranzow, vorbei an der Wassermühle, auf dem Ziegeleiweg nach Muckwar. Kurz vor dem Ziel treffen wir an einem Kleintiergehege wieder auf die Alte Poststraße und im Ort selbst gibt es noch ein gut erhaltenes Gebäude der alten Dorfschule. Etwa 16 Kilometer wird die Tour lang sein. Start und Ziel ist diesmal in Muckwar.
Das ist eine Erkundungstour, die wir so noch nicht gewandert sind. Wer unseren Kartenkenntnissen und unserem Orientierungssinn vertraut, der ist herzlich eingeladen. Wir haben uns jedenfalls bisher noch nicht verlaufen…
Anschließend wollen wir uns einmal selbst von der herzlichen Gastfreundschaft von Frau Ricarda Knöfel in ihrem Eis-Cafe & Restaurant „La Tour“ in Muckwar überzeugen. Schließlich waren wir zuvor ja auch la Tour…
Weitere Einzelheiten (wie Treffpunkt und Beginn) werden wie immer bei der persönlichen Anmeldung unter der Rufnummer 03542-3792 bis zum Vorabend oder auf Anfrage mitgeteilt. Alles Andere ist wie sonst auch bei unseren vorangegangenen Wanderungen in den zurück liegenden Jahren: Gewandert wird familiär auf einem Rundkurs; keine Teilnahmegebühr; kein Versicherungsschutz; Rucksackverpflegung für einen Stehimbiss im Freien; am Ziel persönliche Urkunde zur Erinnerung für gutgelauntes und blasenfreies Mit-wandern; festes aber bequemes Schuhwerk; um einen Obolus in unseren Fontane-Wanderhut wird am Ziel gebeten; auf Wunsch gedruckter Wanderplan 2009 als Heft A5; Informationen über uns sowie unser Programm 2009 findet man aber auch unter www.cottbus-und-umgebung.de sowie über 2.600 Fotos von uns über die Niederlausitz hier in „Bilder der Region“ bei www.niederlausitz-aktuell.de
Zum Foto neben dem Text: Unterwegs von Buchwäldchen in die Freiberge
Gerd Laeser
Gästeführer Niederlaussitz
Lübbenau
Inmitten der Teichlandschaft Buchwäldchen (1)
Inmitten der Teichlandschaft Buchwäldchen (2)
Ein Blick zurück – Dörfliche Idylle in Buchwäldchen – Aus der Ferne nah gesehen