Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Calau und Muckwar sorgte am Dienstagnachmittag für eine stundenlange Vollsperrung. Eine Vorfahrtsverletzung führte nach Polizeiangaben zum Zusammenstoß zweier Autos, wobei sich ein Fahrzeug überschlug. Ein Kleinkind erlitt Verletzungen und musste per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Fahrerinnen blieben unverletzt. Aufgrund der Schwere des Unfalls wurde die DEKRA zur Rekonstruktion hinzugezogen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich.
Die Polizei teilte dazu mit:
Dienstagnachmittag kam es aufgrund eines Vorfahrtfehlers zum Zusammenstoß zwischen einem PKW SKODA und einem PKW OPEL auf der Landstraße zwischen Calau und Muckwar. Der ‚Citigo‘ überschlug sich infolge der Kollision. Ein Kleinkind wurde dabei verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die beiden Fahrerinnen blieben unverletzt. Für einen Zeitraum mehrerer Stunden war die Fahrbahn voll gesperrt. Aufgrund der Schwere des Unfalles wurde die DEKRA zur Unfallrekonstruktion angefordert. Die zwei nicht mehr fahrbereiten Autos mussten mit einem hohen fünfstelligen Sachschaden abgeschleppt werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lauchhammer: Der Fahrer eines E-Rollers wurde in der Nacht zu Mittwoch von Beamten in der Bockwitzer Straße kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 34-Jährige zuvor Cannabis konsumiert hatte, was die Veranlassung einer Blutprobe, Untersagung der Weiterfahrt und Fertigung einer Anzeige nach sich zog.
Lauchhammer, Lübbenau: Durch die Missachtung der Vorfahrt stießen Mittwochmorgen ein PKW OPEL und PKW Honda im Einmündungsbereich der Liebenwerdaer Straße in Lauchhammer zusammen, sodass die Fahrbahn für eine halbe Stunde vollgesperrt war. Durch den Aufprall verletzten sich die jeweiligen Fahrer der PKW und ein Beifahrer des HONDA. Sie wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Mit 30.000 Euro Sachschaden waren beide Autos ein Fall für den Abschleppdienst. Etwa eine Stunde später fand ein weiterer Vorfahrtfehler in der Theodor-Fontane-Straße in Lübbenau statt. So kam es auch hier zu einer Kollision von zwei PKW. Die Fahrerin eines beteiligten PKW HONDA verletzte sich und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge blieben mit geschätzten 15.000 Euro Sachschaden fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Blaulichtreport Lausitz