Am 6. September startet in Lauchhammer ein neuer Kurs der Angehörigenschulung “Hilfe beim Helfen” für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. Ziel der Schulung ist es, dem hohen Informationsbedürfnis der pflegenden Angehörigen gerecht zu werden, wesentliche Aspekte der Demenz zu vermitteln und Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige aufzuzeigen.
Die Schulungsreihe besteht aus acht aufeinanderfolgenden Terminen, die aufeinander abgestimmt sind. Neben der Informationsvermittlung findet ein reger Austausch unter den Teilnehmern statt. Die Erfahrung zu hören, dass es anderen Menschen ähnlich geht, macht Mut und hilft bei der Bewältigung des Alltages.
“Hilfe beim Helfen” ist ein Seminarprogramm, das von der BARMER GEK und der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft entwickelt wurde und finanziell gefördert wird. Das Angebot erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg und dem DRK. Die Schulung findet immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Lauchhammer, Alte Gartenstraße 24, statt. Die Teilnahme ist für Versicherte aller Kassen kostenfrei. Es wird um Anmeldung an Christine Schulz vom ambulanten DRK-Pflegedienst Lauchhammer unter der Telefonnummer 03574 122851 gebeten.
Weitere Informationen sind auf der Homepage www.alzheimer-brandenburg.de unter dem Punkt Angebote und Termine zu finden.
pm/red