Lauchhammer. Das Gesundheitszentrum Niederlausitz betreibt seit Anfang April mit Dr. med. Wolfgang Schmidt in den Räumlichkeiten des Klinikums Niederlausitz in Lauchhammer eine urologische Praxis. Dr. med. Wolfgang Schmidt ist Facharzt für Urologie und medikamentöse Tumortherapie. Er war lange Jahre Chefarzt der stationären Urologie im Krankenhaus, zunächst viele Jahre in Klettwitz und zuletzt rund 20 Jahre in Lauchhammer. Zum Ende letzten Jahres hat Dr. Schmidt den Bereich für ambulante Urologie und ambulantes Operieren als Chefarzt übernommen und weiter ausgebaut.
In der neuen Praxis, die Montag, Mittwoch und Freitag für die Patienten geöffnet ist, werden urologische Untersuchungen, unter anderem Sonographie (Ultraschall) und Röntgen durchgeführt, ebenso ambulante Operationen. Die sogenannte ESWL – extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie zur Zertrümmerung von Nierensteinen wird ebenfalls durchgeführt.
Patienten finden neben den urologisch-fachlichen Leistungen, dem erfahrenen Facharzt Dr. Schmidt, auch schöne neugestalte Praxisräume in Lauchhammer vor. Zudem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Urologie innerhalb des Klinikums.
Terminvergabe und Informationen für die ambulante Praxis sind möglich zu den Sprechzeiten unter Telefon (03574) 851-121.
Sprechzeiten
Montag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch von 10:00 bis 18:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr
Die Gesundheitszentrum Niederlausitz GmbH ist ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Klinikums Niederlausitz GmbH mit einem Netz von zahlreichen Ärztehäusern, Haus- und Facharztpraxen. Damit gibt es von Ortrand und Elsterwerda im Süden bis nach Calau und Welzow im Norden ein umfassendes und breitgefächertes Angebot zur ambulanten Gesundheitsversorgung für die Patienten der Region.
Seit Anfang April hat das Gesundheitszentrum Niederlausitz im Klinikum in Lauchhammer eine urologische Praxis in Lauchhammer Ost eröffnet.
Foto: Dr. med. Wolfgang Schmidt und sein Team in der neuen urologischen Praxis im Klinikum in Lauchhammer / Foto: Steffen Rasche
pm/red