Am gestrigen Dienstag überreichte Thomas Claus, Filialleiter der Sparkasse Niederlausitz in Lauchhammer, einen symbolischen Scheck über 5000 Euro an die Spielplatzinitiative Leninstraße. Die Mittel stammen aus dem PS-Lotteriesparen der Sparkasse und sollen in die geplante Neugestaltung des städtischen Spielplatzes in Lauchhammer-Süd fließen. Vorgesehen sind unter anderem ein Streetball-Platz, neue Spielgeräte wie eine Wippe und ein Trampolin sowie die Erneuerung von Sand und Rasen. Bürgermeister Mirko Buhr sicherte der Initiative zudem Unterstützung durch die Stadt zu, etwa bei Bauleistungen oder der Bereitstellung von Schattenbäumen.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Einen symbolischen Scheck in Höhe von 5000 Euro übergab der Filialleiter der Sparkasse Niederlausitz Lauchhammer, Thomas Claus, im Beisein von Bürgermeister Mirko Buhr am 8. April 2025 an Mitglieder der Spielplatzinitiative Leninstraße in Lauchhammer-Süd. Das Geld stammt aus Mitteln des PS-Lotteriesparens der Sparkasse Niederlausitz.
Die Spielplatzinitiative um Antje Gärtner hat viel vor mit dem städtischen Spielplatz. Ein Streetball-Platz, eine neue Wippe und ein Trampolin stehen beispielsweise auf der Wunschliste der Kinder. Auch Sand und Rasen sollen erneuert werden. Die Stadt Lauchhammer unterstützt die Spielplatzinitiative, wo sie nur kann, versprach Bürgermeister Mirko Buhr. Hilfestellungen sind bei Installations- und Bauleistungen sowie bei der Beschaffung von Schattenbäumen möglich. Die Spielplatzinitiative Leninstraße freut sich über jeden Unterstützer. Gern kann man die weitere Entwicklung des Vorhabens auch auf ihrem Instagram-Profil verfolgen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation