Das für den 1. Juni geplante Kinder- und Familienfest in Lauchhammer (wie berichtet) wird vom Schlosspark Lauchhammer-West auf den Dietrich-Heßmer-Platz in Lauchhammer-Mitte verlegt. Grund dafür sind Nester der Goldafterraupe im Schlosspark, die allergische Reaktionen auslösen können. Die Stadt Lauchhammer arbeitet an der Beseitigung der Raupennester, kann aber bis zum Festtermin keine vollständige Entfernung garantieren. Alle Attraktionen und das Programm bleiben trotz des Standortwechsels unverändert.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Das geplante Kinder- und Familienfest am 1. Juni 2024 im Schlosspark Lauchhammer-West muss auf den Dietrich-Heßmer-Platz in Lauchhammer-Mitte verlegt werden. Bei Baumpflegearbeiten im Park wurden einige Nester der Goldafterraupe entdeckt. Diese Raupenart kann unter Umständen bei Hautkontakt allergische Reaktionen auslösen.
Die Stadt Lauchhammer wird entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung der Gespinste ergreifen. Da bis zum 1. Juni 2024 nicht garantiert werden kann, alle Nester zu entfernen, hat sich die Stadt Lauchhammer dazu entschlossen, den Kindertag in diesem Jahr auf dem Dietrich-Heßmer-Platz zu feiern, um jegliche gesundheitsgefährdenden Risiken für alle Besucher auszuschließen.
Der Kinderflohmarkt und das komplette Programm mit allen Attraktionen bleiben durch den Standortwechsel unberührt. Das Anmeldeformular und das Programm zum Kindertag sind auf der Internetseite der Stadt Lauchhammer eingestellt. Die Stadt Lauchhammer bittet um Verständnis und wünscht allen einen schönen Kindertag.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation