Es war eine Nacht, die das Hebammenteam der Geburtsklinik in Lauchhammer wohl so schnell nicht vergisst: Zwischen Donnerstagabend und dem frühen Morgen danach machten fünf kleine Lausitzer Originale in einem regelrechten Babyboom ihren großen Auftritt im Kreißsaal des Sana Klinikums. Unter der liebevollen Aufsicht von Chefärztin Zainab Moualla und ihrem Team, das sich wohl kurzzeitig wie in einer besonders süßen Version von “Speed-Dating” gefühlt haben muss, erblickten zwei Mädchen, zwei Jungen und ein weiteres Mädchen per Kaiserschnitt das Licht der Welt. Und das Beste daran: Alle sind wohlauf!
Die Sana Kliniken teilten dazu mit:
Es grenzt fast an einen kleinen Babyboom: Das Team der Geburtsklinik der Sana Kliniken Niederlausitz in Lauchhammer hatte von Donnerstag 17.30 Uhr bis zum nächsten Morgen alle Hände voll zu tun. Insgesamt fünf kleine Erdenbürger haben das Licht der Welt dank der kompetenten und liebevollen Hilfe des Ärzte- und Hebammenteams erblick. Denn geboren wird in Lauchhammer.
Für Chefärztin Zainab Moualla und ihr Team der Lauchhammeraner Geburtsklinik war die zurückliegende Nacht alles andere als ruhig. Während durchschnittlich ein bis zwei Kinder pro Tag in Lauchhammer geboren werden, hielt der Abend des 15. Februar 2024 einige Überraschungen bereit. Fünf kleine Lausitzer-Originale wollten auf die Welt gebracht werden und sind wohlauf. „Das ist eine außergewöhnliche Leistung unseres Teams”, sagt Chef Ärztin Zainab Moualla stolz. „Diese hohe Anzahl an Geburten zeigt einmal mehr, wie viel Vertrauen werdende Eltern in unsere Geburtsklinik haben. Wir haben die Erfahrung und auch die medizinische und pflegerische Kompetenz, mit vielen Geburten gleichzeitig umzugehen und dennoch jede Geburt für werdende Eltern zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen“, berichtet Zainab Moualla.
Lausitzer Originale haben es eilig
Auch das Hebammenteam der Sana Kliniken Niederlausitz wird diesen Nachtdienst nicht so schnell vergessen. „Die kleinen Erdenbürger haben es zum Teil ziemlich eilig gehabt. Vier Kinder, davon zwei Mädchen und zwei Jungen, sind spontan geboren. Das dritte Mädchen im Fünferreigen hat mit medizinischer Unterstützung der Ärzte durch einen Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt“, sagt die leitende Hebamme Kathleen Müller. Alle Fünf sind wohlauf und genießen die Nähe von Mama und Papa, als auch vom großen Bruder.
Für eine besonders gute Bindung zwischen Neugeborenen und Eltern begleitet das Hebammenteam die erste Zeit von Mutter und Kind auf der Entbindungsstation und steht ab jetzt beratend zur Seite. „In unseren Einzelzimmern besteht auch die Option, dass die Begleitperson bei Mama und Kind übernachten können, um so noch mehr Familienzeit und Unterstützung von Anfang an zu schaffen“, sagt Kathleen Müller. Aus jahrelanger Erfahrung weiß sie: „Die ersten Stunden sind besonders wichtig für eine gute Bindung der kleinen Familie.“
Kreißsaal-Infoabend für Schwangere
Für alle werdenden Eltern, die sich für eine Geburt unter Begleitung des Ärzte- und Hebammen-Teams der Sana Kliniken Niederlausitz entscheiden, gibt es eine Chance, sich vorab zu informieren und das Geburtsteam kennenzulernen: Erste Einblicke in den Kreißsaal und die Geburtsstation bietet das Team regelmäßig beim Infoabend am zweiten Dienstag im Monat jeweils um 16:30 Uhr und 18:00 Uhr. Anmeldungen dafür sind telefonisch unter 03573 . 75 2622 jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 8 bis 14 Uhr möglich. Und auch für die Zeit vor und nach der Geburt bieten die erfahrenen Hebammen spannende und familienorientierte Kurse an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation