Das Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz hat in Lauchhammer eine neue Ergotherapie-Praxis eröffnet, die ambulante Behandlungen für Menschen aller Altersgruppen anbietet. Geleitet wird die Praxis von Tina Schreier, einer erfahrenen Ergotherapeutin mit Spezialisierung auf Kinder. Die Praxis, lokalisiert im Krankenhaus Lauchhammer, bietet ein breites Therapiespektrum, das von motorischen Einschränkungen nach Unfällen und Schlaganfällen bis hin zu Konzentrations- und Leseschwierigkeiten bei Kindern reicht. Schreier legt großen Wert auf Selbsthilfe und motiviert sowohl Kinder als auch Erwachsene, Übungen auch zu Hause fortzusetzen. Die Praxis, die Schreier mit individuellen Therapieangeboten und -materialien gestaltet, ist über 35 Stunden pro Woche geöffnet. Mit zehnjähriger Berufserfahrung und persönlicher Verbundenheit zu Lauchhammer, wo sie aufgewachsen ist und kürzlich ein Haus erworben hat, bringt Schreier umfassendes Fachwissen und Engagement in ihre neue berufliche Heimat ein.
Die Sana Kliniken Niederlausitz teilte dazu mit:
Mit der Eröffnung einer Ergotherapie-Praxis für ambulante Patientinnen und Patienten baut das Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz das medizinische Versorgungsangebot in Lauchhammer weiter aus. Zum Anfang dieses Jahres hat Tina Schreier die neuen Praxisräume im Untergeschoss des Krankenhauses Lauchhammer bezogen. Neben Therapieangeboten für Erwachsene ist die Ergotherapeutin auf Fördermöglichkeiten für Kinder spezialisiert.
Ob Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten oder Problemen beim Lesen, Erwachsene mit motorischen Einschränkungen nach Unfällen und Schlaganfällen oder Senioren mit ersten Demenzanzeichen: Sie alle und viele weitere Patientinnen und Patienten sind in der neuen ambulanten Ergotherapie-Praxis des Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz an der Friedensstraße 18 in Lauchhammer willkommen. „Ein Schwerpunkt, der mir besonders wichtig ist, ist die Behandlung von Kindern. Ihnen helfe ich bei Konzentrationsstörungen oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, bei Lese-Rechtschreib-Schwäche, motorischen Problemen aller Art und vielem mehr“, sagt Tina Schreier. Die jüngsten Patienten sind dabei zum Teil erst drei, vier Jahre, die älteren gehen bereits in die Schule. Bei ihrer Arbeit mit Kindern greift die Ergotherapeutin auf eine Vielzahl an Materialien und pädagogischen Angeboten zurück – so farbenfroh und altersgerecht, dass die Therapie für die Kinder wie ein Spiel wirkt. Hier ist sie auch auf die Mithilfe der Eltern angewiesen und darauf, dass sie ihre Kinder beim Üben im Alltag wohlwollend und motivierend unterstützen.
Vielzahl an verschiedenen Therapieansätzen
„Ich bin keine Wunderheilerin. Auch wenn manche Patienten zwei- bis dreimal pro Woche zu mir kommen, müssen sie dennoch zu Hause etwas tun und weiterüben“, betont die Therapeutin. Das gilt ganz besonders für Erwachsene. Viele ihrer Patienten haben beispielsweise nach einem Schlaganfall Schwierigkeiten, ihren Alltag zu bewältigen. Eine Suppe löffeln, etwas aufschreiben, eine Schleife binden – all das kann nach einem Schlaganfall oder Unfall zu einer riesigen Herausforderung werden. Mit Geduld, Einfühlungsvermögen, Konsequenz und vielfältigem Therapiematerial gibt Tina Schreier Hilfe zur Selbsthilfe. „Wir haben eine Fülle an Möglichkeiten: Eine Werkbank für Patienten, die gern handwerklich arbeiten, Therapieknete, Materialbäder, die die Durchblutung in den Händen anregen und steife Gelenke lockern, Paraffinbäder zur Behandlung degenerativer Gelenkerkrankungen, Schallwellen- und Spiegeltherapien und mehr“, zählt die Ergotherapeutin auf, womit sie Patienten auf ihrem zum Teil sehr langen Weg begleitet, um wieder fit für den Alltag und mobiler zu werden oder weniger Schmerzen zu erleiden.
Geburtsort wird zur neuen Heimat
Zurzeit richtet sich Tina Schreier die neuen Praxisräume, in denen sie an mehr als 35 Stunden pro Woche moderne Therapien in Lauchhammer anbieten wird, noch nach ihren Wünschen ein. Terminvereinbarungen sind aber ab sofort telefonisch möglich. Was ihren Patienten gut tut, weiß sie aus rund zehn Jahren Berufserfahrung. Die gebürtige Lauchhammeranerin hat nach dem Abitur ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin in Chemnitz absolviert und war dann zehn Jahre in Niederbayern tätig, wo sie unter anderem mit Kindern und behinderten Erwachsenen gearbeitet hat. Vor wenigen Monaten kehrte sie mit ihrem Partner zurück in die Heimat. Das Paar erfüllte sich in Lauchhammer den Traum vom eigenen Haus. Mit ihrem Engagement in der neuen Praxis des Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz hat die Ergotherapeutin nun auch beruflich eine neue Heimat gefunden.
KONTAKT Ergotherapie
Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz
Praxis für Ergotherapie
Tina Schreier
Friedensstraße 18
01979 Lauchhammer
Terminvereinbarung: 03573 / 75 – 3315
Öffnungszeiten
Montag 8:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 8:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 7:30 – 13:00 Uhr
Donnerstag 7:45 – 17:00 Uhr
Freitag 9:00 – 13:00 Uhr
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation