Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Lydia Häntzka aus Lauchhammer feierte am 15. Dezember 2023 im Kreis der Familie ihren 103. Geburtstag. Zu den zahlreichen Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Mirko Buhr. Lydia Häntzka wurde in Plessa geboren. 1926 wurde sie in Kleinleipisch eingeschult. 10 Jahre lang hat sie in Dresden gelernt und gearbeitet. Die Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 wird Lydia Häntzka nie vergessen. Unter der Augustusbrücke überlebte sie die Bombennacht von Dresden, bei der mehr als 25 000 Menschen starben.
Zu DDR-Zeiten hat sie ihr Hobby, die Handarbeit, zum Beruf gemacht. Viele Jahre arbeitete sie als Verkäuferin und Leiterin im einzigen Stoffgeschäft in Lauchhammer. Bis ins hohe Alter leitete sie auch einen Handarbeitszirkel. Heute lebt Lydia Häntzka mit ihren 103 Jahren allein in ihrem Haus in Lauchhammer-Ost. Jeden Tag wird sie vom Pflegedienst unterstützt. So oft es geht schauen auch die Angehörigen nach dem Rechten. Auf die Frage von Bürgermeister Mirko Buhr, ob sie denn ein Rezept für das Älterwerden habe, antwortete sie prompt: Immer positiv denken und viel Kartoffeln mit Quark und Leinöl essen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo