Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Traditionell beginnt der Weihnachtsmarkt in Lauchhammer mit dem Stollenanschnitt durch den Bürgermeister. 2019 initiierte der Verein der Selbständigen Lauchhammer zum ersten Mal die Aktion „Stollentaler“.
Diese freiwillig entrichtete Spende beim Stollenanschnitt soll den ca. 140 bedürftigen Kindern in der Stadt, die auf die Unterstützung der „Tafel“ angewiesen sind, zugutekommen. Auch 2023 baten Bürgermeister Mirko Buhr und die Mitglieder des Vereins der Selbständigen zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 1. Dezember um einen „Stollentaler“. Die Weihnachtsmarktbesucher spendeten 161 €. Die Mitglieder des Vereins verdoppelten diesen Betrag auf 322 €.
Das Geld erhält die Großräschener Tafel, die auch die Stadt Lauchhammer versorgt. Die Tafel ist immer donnerstags im Mehrgenerationenhaus Lauchhammer vor Ort und wird vom Landesverband Brandenburg des Arbeitslosenverbandes Deutschland betrieben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo