Chirurg Dr. Ahmad Oyais ist nun Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Sana Kliniken Niederlausitz in Lauchhammer. Dr. Oyais, der aus Hünfeld in Hessen in die Lausitz wechselt, legt nach Angaben der Sana Kliniken Wert auf moderne und innovative Behandlungsmethoden und hat bereits eine Facharzthotline eingeführt, um die Koordination zwischen niedergelassenen Ärzten und der Klinik zu verbessern. Er plant zudem, das Leistungsspektrum der Klinik zu erweitern, insbesondere durch den Einsatz von minimalinvasiven Techniken, und will informative Workshops und Seminare anbieten.
Die Sana Kliniken Niederlausitz teilten dazu mit:
Der international bekannte und fachkompetente Chirurg Dr. Ahmad Oyais ist der neue Chefarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhausstandort Lauchhammer der Sana Kliniken Niederlausitz. Der Facharzt für Chirurgie, Proktologie und Notfallmedizin verantwortet das gesamte allgemeinchirurgische Leistungsspektrum, von dem vor allem die Patientinnen und Patienten in der Lausitz ab sofort profitieren. Für seinen Start hat sich der erfahrene Operateur bereits einiges vorgenommen.
Innovative und moderne Behandlungsmethoden
Dr. Ahmad Oyais ist Chirurg aus Leidenschaft. Warum er sich gerade für dieses Fachgebiet während seiner Facharztausbildung entschieden hat, begründet er so: “Im OP-Saal kann ich unseren hilfesuchenden Patienten mit viel Erfahrung aus tausenden Operationen am besten helfen. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als Patienten dank der modernen Operationsmethoden fachgerecht und zielgerichtet zu versorgen und ihnen auf dem Weg der Genesung zu helfen.” Der versierte Facharzt für Allgemeinchirurgie wechselt aus dem hessischen Hünfeld in die Lausitz. Und das sehr bewusst. “Ich habe mir die Sana Kliniken Niederlausitz als neue berufliche Heimat ganz gezielt ausgesucht. Die Menschen in der Region sollen von einem umfassenden Versorgungsangebot profitieren und sich darauf verlassen können, dass ihnen mit innovativen und modernen Behandlungsmethoden geholfen wird”, erklärt er. Weil ihm die Erreichbarkeit von wohnortnahen Versorgungsangeboten besonders wichtig ist, wird er gleich in den ersten Wochen die Kontakte zu niedergelassenen Arztpraxen aufbauen. Eine Neuerung hat Chefarzt Dr. Ahmad Oyais bereits in der ersten Woche umgesetzt. “Über unsere Facharzthotline haben niedergelassene Kolleginnen und Kollegen ab sofort die Möglichkeit, Patientinnen und Patienten bei speziellen Fragestellungen auf dem direkten Weg bei uns in der Klinik vorzustellen und gemeinsam mit unseren Fachärzten einen Behandlungsweg für die individuelle Versorgung abzustimmen”, sagt Dr. Ahmad Oyais.
Patientenzufriedenheit als Antrieb
An seiner neuen beruflichen Wirkungsstätte ist er bereits gut angekommen. “Ich bin beeindruckt von der guten Ausstattung der Klinik und dem hohen Anspruch unseres siebenköpfigen Facharzt-Teams, die Patienten möglichst umfassend und mit Weitblick zu versorgen. Die Klinik ist modern aufgestellt. Wir haben die Möglichkeit, eine große Anzahl an Patienten zu versorgen und unser kompetentes Pflegeteam kümmert sich nach der Operation liebevoll um die Genesung. Außerdem ermöglicht uns unsere modern ausgestattete Klinik, anspruchsvolle Eingriffe auf höchstem medizinischem Standard durchzuführen. Der wichtigste Punkt und unser täglicher Antrieb ist und bleibt eben einfach der Patient. Ich bin davon überzeugt, dass es jeder Mensch verdient hat, dass ihm geholfen wird und wir Ärzte unser Bestes geben. Als internationaler anerkannter Spezialist werde ich individuelle Behandlungspläne entwickeln, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind”, erklärt der Chefchirurg. Dr. Ahmad Oyais bringt einen großen Erfahrungsschatz mit in die Niederlausitz – auch im Umgang mit besonders herausfordernden OP-Befunden. Dieses Wissen gibt er mit Leidenschaft weiter und ermöglicht damit auch für die Zukunft eine fundierte und gesicherte Versorgung in der Region. Dank seiner Weiterbildungsermächtigung in der Allgemein-, Viszeral- und Kolo-Rektal-Chirurgie können auch junge Ärzte in der Ausbildung von seinem Wissen profitieren und erhalten beste Begleitung auf dem Weg hin zum Facharzt für Allgemeinchirurgie.
Erweiterte Leistungen für Patienten
Das Leistungsspektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie will der neue Chefarzt in den kommenden Monaten weiter ausbauen. “Die moderne Chirurgie bietet viele Möglichkeiten. Nahezu alle Operationen absolviere ich heute unter Einsatz der Schlüssellochmethode und diese wollen wir in Zukunft in der Niederlausitz weiter ausbauen. Wir planen innovative minimalinvasive Techniken einzuführen, um die Genesung unserer Patienten zu beschleunigen”, sagt Dr. Ahmad Oyais. Dabei lösen kleine, minimalinvasive Zugänge die großen chirurgischen Schnitte durch die Haut ab. “Die Erfahrung zeigt, dass der Therapieerfolg für die Patienten deutlich besser ist und der Genesungsprozess nach einer Operation deutlich schneller verläuft als früher”, erklärt der Chirurg, der auf seiner Station künftig zwei Visiten pro Tag einführen wird. Und der erfahrene Operateur und Facharzt hat sich noch mehr vorgenommen: “In den kommenden Wochen werden wir gemeinsam mit dem Team neue Angebote rund um die Proktologie und auch für die Versorgung von Bauchwand-, Leisten- und Narbenbrüchen definieren und anbieten. Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft auch informative Workshops und Seminare anzubieten, um das Verständnis für diese spezialisierten Bereiche der Medizin zu fördern.”
Einen Behandlungstermin in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie können Patienten jederzeit in der Terminservicestelle der Sana Kliniken Niederlausitz telefonisch unter 03575.75-3333 vereinbaren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo