Barbara und Rudi Raschke feierten gestern ihre eiserne Hochzeit im Restaurant Seewaldblick in Grünewalde, genau 65 Jahre nach ihrer Hochzeit in Lauchhammer im Jahr 1958. Bürgermeister Mirko Buhr übermittelte seine Glückwünsche. Die beiden lernten sich beim Turnsport kennen, der lange Zeit ein ein zentraler Teil ihres Lebens war. Rudi war Übungsleiter beim TGV Lauchhammer 92 e.V. Beruflich waren beide beim VEB Braunkohlenveredlung Lauchhammer tätig. Nach ihrem Vorruhestand widmeten sie sich dem Reisen, insbesondere nach Norwegen, wo sie bereits 26 Mal waren. Das Paar hat zwei Kinder und drei Enkelkinder.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Am 25. Oktober 1958 gaben sich Barbara und Rudi in Lauchhammer das Ja-Wort. 65 Jahre später feierten sie am 25. Oktober 2023 im Restaurant Seewaldblick in Grünewalde ihre eiserne Hochzeit. Bürgermeister Mirko Buhr wünschte Barbara und Rudi Raschke alles Gute und viel Gesundheit.
Kennengelernt haben sich die beiden beim Turnsport. Dieser Sport war ein wichtiger Teil ihres Lebens. Rudi Raschke fungierte viele Jahre als Übungsleiter beim TGV Lauchhammer 92 e.V. Ihr Arbeitsleben verbrachten Barbara und Rudi im VEB Braunkohlenveredlung Lauchhammer, sie zunächst als Schweißerin, danach in der Datenverarbeitung. Er war nach seiner Zeit als Schlosser und Telefonist als Ingenieurökonom verantwortlich für die Ferienheime und Kindereinrichtungen des BVL.
Nach der Wende gingen beide in den Vorruhestand und mit 60 in Rente. Danach begann die Zeit des Reisens vor allem nach Norwegen. Das nordische Land fasziniert sie noch heute. 26 Mal waren sie dort, oft mit der ganzen Familie. Barbara und Rudi Raschke haben 2 Kinder und 3 Enkel.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo