Seit heute wird ein 86-Jähriger aus einem Pflegeheim in Lauchhammer vermisst. Der Mann wurde zuletzt um 01:30 Uhr schlafend in seinem Bett gesehen, nachdem sein Fehlen bemerkt wurde, unterstützte bereits ein Spürhund der Polizei bei der Suche. Der Vermisste ist dement und Diabetiker, weshalb er unbedingt Medikamente benötigt. Nach ersten Angaben sei er lediglich mit einem hellen Schlafanzug bekleidet. Die Polizei bitte die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche.
Die Polizei teilte dazu mit:
Seit Freitag, den 03. März 2023, wird ein 86-Jähriger aus dem Pflegeheim in der Mückenberger Straße in Lauchhammer vermisst. Er wurde letztmalig gegen 01:30 Uhr schlafend in seinem Bett gesehen. Nachdem kurz danach sein Fehlen bemerkt wurde, erfolgte erfolglos eine Absuche des Gebäudes und der näheren Umgebung. Auch die erweiterte Suche mit einem Fährtenspürhund der Polizei brachte bislang keinen Erfolg.
Der Mann ist gut zu Fuß, allerdings zeitlich und örtlich nicht orientiert (dement). Da er Diabetiker ist, benötigt er unbedingt Medikamente. Er ist etwa 168 Zentimeter groß, zirka 72 Kilogramm schwer, von schlanker Gestalt und trägt kurze graue Haare. Bekleidet ist er lediglich mit einem hellen Schlafanzug. Er trägt weder Schuhe noch eine Jacke.
Die Polizei bittet deshalb die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kann sachdienliche Hinweise zu dem jetzigen Aufenthaltsort geben? Melden Sie sich bitte telefonisch in der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter 03573 880 oder nutzen Sie das Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Großräschen: Am Donnerstagnachmittag wurden einer 85 Jahre alten Frau in einem Einkaufsmarkt in der Calauer Straße während des Einkaufens ihre Geldbörse gestohlen. Unbekannte Täter nutzten einen kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit und stahlen das Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
Lübbenau: In der Alexander-von-Humboldt-Straße kollidierten am Donnerstag gegen 16:30 Uhr ein PKW FORD und ein OPEL. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro.
Raddusch, Suschow, Stradow: In der Ortslage von Raddusch wurde in der Nacht zum Freitag ein VW gestohlen. Von einem weiteren Grundstück entwendeten die Täter diverse elektrische Werkzeuge. Bei dem Versuch, ein Fahrzeug auf einem anderen Grundstück zu stehlen, wurden die Diebe durch Anwohner gestört und flüchteten ohne Beute unerkannt. In Suschow und in Stradow wurden gesichert abgestellte Fahrräder sowie Werkzeuge aus Nebengelassen gestohlen. Die Höhe der Sachschäden beträgt mehrere tausend Euro. Nach dem PICKUP wurden internationale Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Reddern: Am Donnerstag gegen 21:30 Uhr wurde bei Reddern ein Wildtier von einem VW Caddy erfasst und verletzt. Der Vierbeiner konnte im Anschluss flüchten. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation