Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Nachmittag zu einem Autounfall auf der Landstraße zwischen Lauchhammer und Grünewalde alarmiert. Vor Ort kam eine 72-jährige Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Baustellenabsperrung und kam in einem Trinkwasserschacht zum Stillstand. Die Frau und ein mitreisendes Kind wurden dabei eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr befuhr eine 72-jährige MAZDA-Fahrerin eine Landstraße zwischen Lauchhammer und Grünewalde, als sie aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei durchbrach das Auto eine Baustellenabsperrung und kam erst in einem neu verlegten Trinkwasserschacht zum Stillstand. Die Frau sowie ein Kind wurden im PKW eingeklemmt. Erst die alarmierte Feuerwehr konnte beide aus dieser misslichen Situation befreien. Rettungskräfte brachten sie anschließend in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von zirka 20.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Am Donnerstag gegen 00:30 Uhr wurde die Polizei in die Briesker Straße gerufen. Dort war kurz zuvor ein betrunkener 34-jähriger Mann vor das Auto einer Frau gesprungen und wollte von ihr nach Hause gefahren werden. Dieser Aufforderung kam die Autofahrerin nicht nach und rief daraufhin die Beamten. Bis zum Eintreffen der Polizisten war der Mann verbal aggressiv, schlug gegen den PKW und mit der flachen Hand gegen den Körper einer weiteren Frau. Ein Atemalkoholtest und ein Drogenvortest reagierten positiv. Zur Verhinderung weiterer Straftaten erfolgte die Gewahrsamnahme. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Köperverletzung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr aufgenommen.
Groß Jehser: Auf einer Landstraße bei Groß Jehser erfasste ein PKW VW am Mittwochabend ein die Fahrbahn querendes Wildschwein und verletzte es tödlich. Die 31-jährige Autofahrerin wurde verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden von etwa 12.000 Euro.
Lauchhammer: Nach einer Rückwärtsfahrmanöver stieß ein MERCEDES Sprinter am Donnerstagmorgen gegen 02:45 Uhr gegen einen VW Kleintransporter im Franz-Schubert-Weg. Der dadurch entstandene Schaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Senftenberg: Aus bislang unbekannter Ursache kam am Donnerstag gegen 07:30 Uhr eine 54-Jährige mit einem E-Roller im Bereich der Briesker Straße zu Fall und verletzte sich. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus.
B169, bei Lauchhammer: Auf der Bundesstraße 169 bei Lauchhammer kam es am Donnerstag gegen 04:00 Uhr zu einem Wildunfall zwischen einem PKW BMW und einem Wildtier. Das Auto kam dadurch ins Schleudern und kollidierte mit einer Schutzplanke. Das Tier flüchtete. An der Unfallstelle kam es auf Grund von Bergungsarbeiten des nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuges zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 20.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo