Am Montag ereignete sich gegen 15:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Freienhufen und Meuro. Ein 87-Jähriger wollte mit seinem Fahrrad aus Richtung Senftenberg kommend die Straße nach Meuro queren und beachtete dabei nach bisherigen Erkenntnissen die Vorfahrt eines PKW nicht. Die 27-jährige Fahrerin des PKW bremste sofort, konnte jedoch eine Kollision nicht mehr vermeiden. Der Radfahrer kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.
Weitere Meldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz:
Lauchhammer: Montagnachmittag wurde die Polizei darüber verständigt, dass Unbekannte gewaltsam Fenster einer Lagerhalle einer Firma in Lauchhammer-Ost geöffnet hatten und sich so Zugang ins Innere verschafften. Es wurden zirka 1200 Meter Kabel und Buntmetall im Gesamtwert von rund 30.000 Euro gestohlen. Kriminaltechniker untersuchten den Tatort nach Spuren. Die weiteren Ermittlungen werden intensiv durch die Kriminalpolizei geführt.
Lauchhammer: Ein 25-jähriger Autofahrer wurde am Montag gegen 20:00 Uhr in der Schwarzheider Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogentest reagierte bei dem Mann positiv auf Amphetamine und Cannabis. Es wurde eine Blutprobe angeordnet, Anzeige erstattet und die Weiterfahrt unterbunden.
Neupetershain, Senftenberg: Gleich zu zwei Wildunfällen kam es Montagabend kurz nach 20:00 Uhr. So bei Neupetershain, wo ein Wildschwein auf die Fahrbahn rannte, ein Auto streifte und dann verschwand. Gleiches widerfuhr einem Autofahrer bei Senftenberg. Auch hier war der Unfallverursacher, ein Wildschwein, einfach abgehauen. Die Flüchtigen hinterließen einen Sachschaden von jeweils über 1.000 Euro.
Groß Klessow: Im Kreisverkehr auf der Lübbenauer Chaussee kam es kurz vor 11:00 Uhr am Dienstag zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW hatte die Vorfahrt eines anderen PKW-Fahrers nicht beachtet. Personen wurden nicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.