Zwei Brände in unmittelbarer Nähe bei Freienhufen forderten am Freitagnachmittag den Einsatz mehrerer Feuerwehren. Die Polizei ermittelt.
Zwei Brände bei Freienhufen: Feuerwehr im Großeinsatz
Am Freitagnachmittag (4. April 2025) kam es nach Informationen zu zwei Bränden nahe Freienhufen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Die Feuerwehren aus Großräschen, Altdöbern und Schipkau rückten aus, um die Flammen zu bekämpfen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Feuer an Radweg und Waldboden
Gegen 16:54 Uhr wurde der Brand entlang des Radwegs zwischen Freienhufen und Meuro gemeldet. Dort standen rund 150 Quadratmeter Wiese in Flammen. Noch während die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beschäftigt waren, wurde ein zweiter Brand in unmittelbarer Nähe festgestellt: Etwa 50 Quadratmeter Waldboden brannten wenige hundert Meter entfernt, kurz vor dem Ortseingang von Meuro.
Die Feuerwehr reagierte schnell und konnte beide Brandstellen zügig unter Kontrolle bringen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz
Lübbenau: In der Nähe des Tankstellengeländes am Robinienweg waren am Donnerstagmittag zwei LKW nach einem Vorfahrtfehler zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Mit 8.000 Euro Sachschaden blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.
Senftenberg: Donnerstagnachmittag war ein PKW OPEL einem MERCEDES in der Briesker Straße aufgefahren. Der 41-jähriger Fahrer des nicht mehr fahrbereiten ‚Astra‘ erlitt aufgrund des Aufpralls Verletzungen, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt wurden. Bei Schäden von geschätzten 10.000 Euro blieb nur der MERCEDES fahrbereit. Eine halbe Stunde später gerieten in unmittelbarer Nähe eine Radfahrerin und ein PKW VW aneinander. Die 28-jährige Radfahrerin verletzte sich aufgrund der Kollision und musste ebenso medizinisch im Krankenhaus behandelt werden. Hier entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.
Schwarzheide: Donnerstagnacht war ein Radfahrer auf der Heidestraße gestürzt, wie der Polizei mitgeteilt wurde. Während der rettungsdienstlichen Behandlung erhärtete sich der Verdacht, dass der 43-Jährige alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab über 3 Promille, was deutlich im Bereich der Verkehrsstraftaten liegt. Neben der medizinischen Behandlung wurde die Blutprobenentnahme zur Sicherung gerichtsfester Beweise veranlasst. Die Polizisten sicherten das Fahrrad und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
Lauchhammer: Falsche Polizisten erbeuten hohen Geldbetrag von Senior ->> Weiterlesen
Calau: Der Fahrer eines VW war am Donnerstag gegen 23:25 Uhr mit dem Transporter auf der Landstraße zwischen Zinnitz und Calau mit Schwarzwild kollidiert. Während das Wildschwein scheinbar unverletzt in das Unterholz flüchtete, hinterließ es einen Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro am nicht mehr fahrbereiten ‚Multivan‘.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red./Presseinformationen/Blaulichreport Lausitz
Fotos: Blaulichtreport Lausitz