In Freienhufen ist es heute Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall bekommen, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt worden ist. Nach ersten Angaben der Polizei prallte der 59-Jährige bei einem Überholvorgang mit einem Auto im Gegenverkehr zusammen. Der Mann wurde vor Ort reanimiert, erlag seinen schweren Verletzungen allerdings wenig später in einem Krankenhaus. Die 21-jährige Fahrerin des Autos wurde ebenfalls zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen kurz vor 07:30 Uhr in Freienhufen. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein Motorradfahrer die Landstraße in Richtung Bergmannstraße. Er wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und stieß beim Ausschervorgang mit einem im Gegenverkehr entgegenkommenden PKW zusammen. Der 59-jährige wurde durch Rettungskräfte vor Ort reanimiert und in ein Krankenhaus eingeliefert. Hier erlag er noch am Morgen seinen Verletzungen. Die 21-jährige PKW-Fahrerin musste ebenfalls zur medizinischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Unfallaufnahme wurde ein Sachverständiger der DEKRA hinzugezogen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide: Eine Frau reagierte am Mittwochmittag richtig und war zwei Betrügern nicht aufgesessen. Diese hatten zuvor an ihrer Wohnungstür geklingelt und wollten die Heizung ablesen. Die Dame schloss die Tür und erstattete Anzeige bei der Polizei. Sie hatte zuvor aus den Medien gehört, dass eine Seniorin bestohlen worden war, nachdem man sich auf diese Weise Zutritt in die Wohnung verschafft hatte.
Lübbenau: Der Eigentümer eines PKW VW musste am Mittwochnachmittag feststellen, dass Unbekannte versucht hatten, sein auf der Albert-Schweitzer-Straße geparkten PKW zu stehlen. Die Fahrertür war gewaltsam geöffnet worden und an der Elektronik manipuliert worden. Der Sachschaden kann noch nicht konkret beziffert werden. Am PKW konnten durch die Polizei Spuren gesichert werden.
Schwarzheide: Am Donnerstagnachmittag wurde bei einer Firma im Handelsring festgestellt, dass Unbekannte in der Nacht zuvor den Maschendrahtzaun aufgeschnitten hatten. Vom Grundstück wurde ein Rasenroboter gestohlen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro.
Brieske: Gegen 10:00 Uhr kam es am Donnerstag wegen der Nichtbeachtung der Vorfahrt auf der Briesker Straße zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren zwei PKW, die mit einem geschätzten Schaden von 5.000 Euro weiterhin fahrbereit blieben. Personen wurden nicht verletzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation