Auf der B96 bei Dörrwalde sind heute Morgen zwei Autos frontal zusammengeprallt. Wie die Polizei mitteilte, kam ein Auto dabei auf dem Dach zum Liegen. Ein 72-Jähriger trug Verletzungen davon und musste anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Die Bundesstraße zwischen Großräschen und der Kreuzung Allmosen war für etwa zwei Stunden voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Dörrwalde: Beim Überholen ist auf der Bundesstraße 96 am Donnerstag gegen 09:30 Uhr ein PKW HYUNDAI mit einem entgegenkommenden VW zusammengestoßen. Der Golf kam dadurch von der Straße ab und auf dem Dach zum Liegen. Der 72-jährige Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die beiden Insassen des HYUNDAI schienen unverletzt, begaben sich zur Abklärung aber auch mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Bundesstraße zwischen Großräschen und der Kreuzung Allmosen bis etwa 11:30 Uhr voll gesperrt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lübbenau: Mehrere Verletzte nach Streit. Polizeieinsatz auf Lübbenauer Spielplatz ->> Hier weiterlesen
Senftenberg, Schwarzheide, Leipe: Gleich mehrfach schlugen bei Autofahrern am Mittwoch Drogen- oder Alkoholtests an. Kurz nach 14:45 Uhr machten Zeugen die Beamten in Senftenberg auf einen SEAT aufmerksam, der durch eine unsichere Fahrweise auffiel. In der Buchwalder Straße konnte die Polizei das Auto anhalten. Der Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Außerdem hatte der Mann keinen Führerschein.
Gegen 20:30 Uhr kontrollierten Beamte einen PKW FORD in der Nähe der Autobahnauffahrt Schwarzheide. Der Fahrer zeigte Ausfallerscheinung und der Vortest den Konsum von Kokain und Amphetaminen an. Da der 19-Jährige erst Ende April bei einer Drogenkontrolle aufgefallen war, stellten die Polizisten seinen Führerschein sicher. In Leipe stoppte die Polizei am Donnerstag gegen 02:30 Uhr einen PKW SEAT für eine Kontrolle. Die Fahrerin gab zu, keinen Führerschein zu besitzen und kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben. Der Drogenvortest reagierte außerdem auf Amphetamine. In allen Fällen wurden beweissichernde Blutproben durchgeführt.
Lübbenau: Weil er einem Auto ausweichen musste, stürzte am Mittwoch kurz nach 17:00 Uhr ein Radfahrer in der Dammstraße. Der 68-Jährige war bei dem Manöver gegen eine Bordsteinkante geprallt und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Großräschen: Der Fahrer eines MERCEDES-Transporters musste am Donnerstag kurz nach 07:00 Uhr feststellen, dass der Sprinter nicht mehr auf einem Parkplatz in der Karl-Marx-Straße stand. Mit dem Wagen verschwand auch Werkzeug, so dass sich der Schaden auf mehrere zehntausend Euro summiert. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation