Am 12. April trafen sich auf Einladung des Bürgermeisters Eltern mit ihren 2015 geborenen bzw. angemeldeten Kindern im Kurmärker.
58 Kinder des Jahrgangs 2015 wurden im Großräschener Einwohnermeldeamt registriert und zum Babytreffen eingeladen. 34 Familien kamen mit ihren Babys und den Geschwistern in den Kurmärker. Sogar ein Geburtstagskind war dabei, Greta wurde gestern 1 Jahr und Thomas Zenker gratulierte herzlich. Aber sie war nicht die Einzige, die mit einem Geschenk nach Hause ging. Alle Babys bekamen als Andenken an diesen besonderen Tag eine vom REWE-Markt mit gesunden Leckereien gefüllte Brotbüchse mit ihrem Namen. In nächster Zeit erhalten alle Teilnehmer noch einen Abzug des Gruppenfotos.
Thomas Zenker ist begeistert „Zum Babytreffen melden sich Jahr für Jahr mehr Familien an. Es ist schön zu beobachten, wie die Eltern hier schon erste Kontakte knüpfen. So kennt man sich schon, wenn man sich in den Großräschener Kitas, Vereinen oder auf einem der vielen Spielplätze wiedersieht. Beim 2. Babytreffen hat sich sogar eine Krabbelgruppe gegründet. Unser Mehrgenerationenhaus „Ilse“ bietet dafür Räume an. Auch in diesem Jahr hatte ich wieder tolle Gespräche, bei denen ich die Anliegen der jungen Familien direkt erfahre.
Am 20. April wird es um 18.00 Uhr im Kurmärker eine offene Informationsveranstaltung zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung geben, zu der ich alle interessierten Großräschener herzlich einladen möchte. Das ist die nächste Möglichkeit Fragen zu stellen und Vorschläge zu unterbreiten.“
Das gegenseitige Kennenlernen und der lockere Erfahrungsaustausch standen für die jungen Eltern im Vordergrund. Gelegenheit dazu gab es genug, da die Kinder begeistert die große Spielfläche mit Bällchenbad, Fahrzeugen, Bausteinen und den vielen Spielkameraden nutzten. Die Kita Kunterbunt stellte eine reiche Auswahl an Spielzeug zur Verfügung.
Als Dankeschön wurden auch die Strickfrauen der „Guten Stube“ zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die fleißigen Damen haben 51 Sets aus Mützchen und Söckchen gestrickt. Diese werden den neu geborenen Großräschener Babys dieses Jahres als Begrüßungsgeschenk überreicht. Zusätzlich erhält jedes Neugeborene von der Stadt Großräschen und der Sparkasse Niederlausitz bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt ein Kinderbesteck, ein Großräschen-Lätzchen und einen Sparkassengutschein.
Die Veranstaltung der Stadt Großräschen wurde wieder wie in den Vorjahren von der Sparkasse Niederlausitz und vom REWE – Markt Großräschen unterstützt, dafür ein herzliches Dankeschön.
Foto: Katrin Bronk
Quelle: Stadt Großräschen