Kammer startet Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung
Mit dem Förderprogramm “Integration durch Qualifizierung” (IQ) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales soll die Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund verbessert werden. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist ein Träger des IQ-Netzwerkes Brandenburg und realisiert das Teilprojekt “Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Südwestbrandenburg”. Dazu findet eine Auftaktveranstaltung statt, zu der die Bereichsleiter der Arbeitsagenturen, Geschäftsführer der Jobcenter, Integrationsbeauftragten und Beigeordneten der Landräte aus den drei betreffenden Landkreisen eingeladen sind.
Mit diesem Angebot zur Anerkennung werden Menschen in den Landkreisen Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald unterstützt, die ihre Berufsqualifikation im Ausland erworben haben. “Die Geflüchteten benötigen eine Perspektive. Mit der Prüfung von Vorkenntnissen und eventuellen Anpassungsqualifizierungen kann eine schnelle Eingliederung in den Arbeitsmarkt erfolgen und Integration gelingen”, begründet Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus, die Projektteilnahme.
Zur Auftaktveranstaltung am 17. März informiert die HWK Cottbus die Vertreter der beteiligten Institutionen über Details und den genauen Ablauf des Projektes.
Die mobile Beratung der Kammer für Migranten erfolgt an vier Tagen pro Woche in den drei Städten Finsterwalde, Großräschen und Königs Wusterhausen.
Für persönliche Terminvereinbarungen steht Lukasz Kocur, Telefon 0355 7835-177, E-Mail [email protected] zur Verfügung.
(17. März, 12 Uhr, Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen)
Das Förderprogramm “Integration durch Qualifizierung” (IQ) wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Termine in den drei Landkreisen:
montags, 9 bis 13 Uhr
mittwochs, 9 bis 17 Uhr
Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft Finsterwalde
Genossenschaftsstraße 19
03238 Finsterwalde
dienstags, 8 bis 16 Uhr
Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus in Königs Wusterhausen
Cottbuser Straße 53a
15711 Königs Wusterhausen
donnerstags, 12 bis 16 Uhr
Lehrbauhof Großräschen
Werner-Seelenbinder-Straße 24
01983 Großräschen
Die kostenlose Beratung richtet sich an Migranten aller Herkunftsländer und erfolgt neben deutsch auch auf englisch, polnisch und arabisch.
Quelle: 4iMEDIA GmbH