Seit gestern Abend sucht die Polizei nach dem 80-jährigen J. aus Großräschen, der dringend auf Medikamente angewiesen ist. Der Senior verließ seine Wohnung mit einem schwarzen Damenfahrrad und ist seitdem spurlos verschwunden. Trotz des Einsatzes eines Hubschraubers gibt es bislang keine Hinweise auf seinen Verbleib. J. ist 1,78 Meter groß, korpulent und hat silbergraues Haar. Zuletzt trug er eine blaue Jacke und schwarze Jogginghosen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03573 88-0 entgegen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Seit Mittwochabend dauern die Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem 80-jährigen J. aus Großräschen an, bei denen auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Der Senior verließ die Wohnung mit dem Fahrrad und ist auf Grund einer Erkrankung dringend auf Medikamente angewiesen. Er wird beschrieben als 1,78 Meter groß, mit silbergrauem Haar und von korpulenter Figur. Unterwegs ist der Mann mit einem schwarzen Damenfahrrad mit Tiefeinstieg, an dem vorn und hinten Gepäck-Körbe montiert sind. Bekleidet war er gestern mit einer blauen Jacke und schwarzen Jogginghosen,
In diesem Zusammenhang fragt die Polizei:
- Wer hat J. oder eine Person, auf die die Beschreibung passt seit Mittwochabend, 19:30 Uhr gesehen oder kann Hinweise auf seinen Aufenthaltsort geben?
Mit ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter der Rufnummer 03573 88-0 oder jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch das Bürgerportal der Brandenburger Polizei im Internet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Klettwitz: Kurz nach 14:30 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch über einen Verkehrsunfall auf der A 13 in Richtung Berlin informiert. Zwischen Schwarzheide und Klettwitz war beim Auflieger eines LKW-Sattelzuges ein Reifen geplatzt und Teile der Karkasse lagen auf beiden Fahrspuren. Der Fahrer eines nachfolgenden PKW konnte den Trümmerteilen nicht mehr ausweichen und stieß dagegen. Verletzt wurde niemand, aber bei einer vorläufigen Schadensbilanz von etwa 20.000 Euro waren beide Fahrzeuge durch Abschleppdienste zu bergen. Bis 16:30 Uhr sorgte die zeitweilige Sperrung der Autobahn für Verkehrsbehinderungen und einen Stau.
BAB 13 bei Kittlitz: Zwischen Kittlitz und Calau ereigneten sich am Mittwoch kurz vor 17:30 Uhr zwei Verkehrsunfälle, die ihre Ursache in einem technischen Defekt hatten. Bei einem VW-Transporter hatte sich das Auspuffrohr gelöst und zwei nachfolgende Autofahrer konnten dem Hindernis mit ihren PKW nicht ausweichen. Verletzt wurde niemand, während sich die Sachschäden am MERCEDES und am AUDI auf mehrere tausend Euro summierten.
Lübbenau: Ein Betrunkener beschimpfte Passanten am Mittwochabend gegen 18:30 Uhr auf dem Energieweg und wurde gegenüber Jugendlichen körperlich übergriffig. Die zur Hilfe gerufenen Polizisten mussten den Aggressiven Mann mit Fesseln fixieren und einer fachmedizinischen Behandlung zuführen. Der 31-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,84 Promille und stand unter der Einwirkung von Medikamenten.
Senftenberg, Calau: Bei Verkehrskontrollen am Mittwochnachmittag wurde in Senftenberg auf der Louis-Fürnberg-Straße ein 42-Jähriger unter Einfluss von Cannabis am Steuer seines PKW festgestellt. So auch ein 39-Jähriger auf der Lindenallee in Calau. Bei ihm reagierte der Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Bei beiden wurde die Weiterfahrt untersagt und zur Sicherung gerichtsfester Beweise eine Blutprobe angeordnet.
Calau: Am Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass Unbekannte im Verlauf der vergangenen Nacht in ein Einfamilienhaus in der Parkstraße eingebrochen sind. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen.
Zinnitz: Ein Reh lief am Donnerstagmorgen kurz vor 06:00 Uhr in der Siedlerstraße in einen PKW HYUNDAI und verletzte sich dabei schwer. Es wurde von Polizisten mit Schüssen aus der Dienstwaffe von seinem Leiden erlöst. Am weiterhin fahrbereitem Auto entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation