Am Sonntagabend ereignete sich auf der A13 bei Freienhufen ein Verkehrsunfall, verursacht nach Polizeiangaben vermutlich durch den Sekundenschlaf eines übermüdeten Autofahrers. Nachdem der Wagen an der Ausfahrt eines Rastplatzes von der Straße abkam, stoppte er erst nach knapp 75 Metern in einem Regenauffangbecken. Der 65-jährige Fahrer und zwei Passagierinnen, 24 und 49 Jahre alt, erlitten leichte Verletzungen und wurden in Krankenhäusern behandelt. Ein herbeigerufener Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt, es entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungskräfte und Polizei wurden am Sonntagabend um 20:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A13 bei Freienhufen gerufen. Ersten Aussagen zufolge war Übermüdung und daraus resultierender so genannter „Sekundenschlaf“ die Ursache dafür, dass auf Höhe der Ausfahrt des Rastplatzes ein PKW JEEP von der Straße abkam. Das Fahrzeug überfuhr eine Grünfläche und kam erst im etwa 75 Meter entfernten Regenauffangbecken zum Stillstand. Sowohl der 65-jährige Fahrer wie auch zwei Mitfahrerinnen im Alter von 24 und 49 Jahren hatten dabei leichte Verletzungen erlitten, die in Krankenhäusern medizinisch zu versorgen waren. Der bereits angeforderte Rettungshubschrauber konnte abbestellt werden. Bei einer vorläufigen Sachschadensbilanz von rund 30.000 Euro war das Auto ein Fall für ein Abschleppunternehmen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Am Sonntag gegen 21:30 Uhr kam eine 49-jährige Autofahrerin im Bereich der Bahnhofstraße mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen parkenden MERCEDES. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. Ein Atemalkoholtest bei der Frau ergab einen Wert von 2,05 Promille. Daraufhin erfolgten eine beweissichernde Blutprobe sowie die Sicherstellung des Führerscheins.
Calau: Ein 32-jähriger Autofahrer wurde am Montag gegen 04:30 Uhr in der Karl-Marx-Straße durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Lübbenau: Am Samstag gegen 02:30 Uhr wurde die Polizei in die Geschwister-Scholl-Straße gerufen. Dort hatte ein Anwohner einen Mann beobachtet, welcher augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol ein Auto bewegte. Ein Atemalkoholtest bei dem 33-Jährigen ergab wenig später einen Wert von 1,34 Promille. Daraufhin wurden in einem Krankenhaus zwei Blutproben realisiert, da ein Nachtrunk im Fahrzeug nicht ausgeschlossen werden konnte. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Lübbenau: Am Samstagabend wurden Anwohner der Straße des Friedens gegen 22:30 Uhr von einem lauten Knall aufgeschreckt, da zunächst Unbekannte eine aus Metall bestehende Box (Unterstellmöglichkeit für Rollatoren) mittels Pyrotechnik irreparabel zerstört hatten. Dabei wurde auch die Hausfassade beschädigt, so dass sich die Sachschäden auf mehrere tausend Euro summierten.
Vetschau: Weil ein PKW FORD am Montagmorgen gegen 07:00 Uhr in der Berliner Straße nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert war, bewegte sich das Fahrzeug und rollte gegen den Zaun eines Verbrauchermarktes. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
Ruhland: Unbekannte Täter drangen am Wochenende auf ein Firmengelände in der Straße Am Dreistein ein und stahlen einen Rasentraktor, eine Kehrmaschine sowie zwei E-Bikes im Wert von mehreren tausend Euro.
Senftenberg: Ein FORD Transit und ein NISSAN kollidierten am Montag gegen 08:30 Uhr in der Dr. Dorothea-Erxleben-Straße miteinander. Verletzt wurde bei einem Schaden von etwa 3.000 Euro niemand.
Bahnsdorf: Am Montag gegen 06:30 Uhr wurde auf der B156 bei Bahnsdorf ein Wildtier von einem PKW PEUGEOT erfasst. Das Tier flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Am Auto entstand ein Blechschaden von zirka 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo