Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Mittag auf die A13 bei Großräschen alarmiert. Vor Ort war nach ersten Informationen eine 25-Jährige mit ihrem Auto bei einem Überholvorgang ins Schleudern geraten. Das Fahrzeug berührte dabei die Leitplanke und kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Dienstag gegen 12:40 Uhr kam auf der BAB 13 nahe der Anschlussstelle Großräschen ein PKW bei einem Überholvorgang ins Schleudern. In der weiteren Folge touchierte das Fahrzeug mit der Mittelschutzplanke und schleuderte anschließen nach rechts von der Fahrbahn. Die 25-jährige Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Das Auto war bei einem Sachschaden von zirka 20.000 Euro nicht mehr fahrbereit. An der Unfallstelle kam es bis gegen 14:30 Uhr zu Behinderungen des fließenden Verkehrs.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Lauchhammer: Im Bereich der Grundhofstraße kam es am Dienstagmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW SUZUKI und einer 36 Jahre alten Fahrradfahrerin. Rettungskräfte brachten die verletzte Frau zu weiteren Behandlungen in ein Krankenhaus. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
Lauchhammer: Am Dienstag wurde der Einbruch in einen Geräteschuppen auf dem Gelände einer Gartensparte in der Seewaldstraße angezeigt. Unbekannte Täter hatten dort diverse Arbeitsgeräte im Wert von etwa 2.000 Euro gestohlen.
Lübbenau: Im Bereich der Bahnhofstraße / Kraftwerkstraße ereignete sich am Dienstag gegen 14:00 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten zwei PKW miteinander. Mit einem Sachschaden von rund 3.000 Euro waren beide Autos weiterhin fahrbereit.
Senftenberg: Ein PKW FORD und ein VW stießen am Dienstag gegen 16:30 Uhr im Kreuzungsbereich Hörlitzer Straße / Straße des Bergmanns zusammen. Dabei entstand ein Blechschaden von rund 5.000 Euro.
Vetschau: Ein 45-jähriger Autofahrer wurde am Dienstag gegen 20:15 Uhr in der Kraftwerkstraße durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich einer Verkehrsstraftat. Daraufhin wurde eine beweissichernde Blutprobe realisiert und der Führerschein sichergestellt.
Senftenberg: Ein 82 Jahre alter Autofahrer verlor am Mittwochvormittag in der Buchwalder Straße die Gewalt über das Auto und prallte gegen einen Baum. Der RENAULT musste anschließend abgeschleppt werden. Erste Ermittlungen ergaben, dass auch ein plötzlich eintretendes gesundheitliches Problem bei dem Rentner als Unfallursache in Frage kommen.
Ruhland: Ein unbekannter Betrüger meldete sich bereits am Montagnachmittag über den Messengerdienst WhatsApp bei einer Frau aus Ruhland und suggerierte ihr einen angeblichen Handynummernwechsel ihrer Tochter. Nach diversen weiteren Textnachrichten wurde sie gebeten, Geld für ein MacBook auf ein Konto zu überweisen. Sie bemerkte den Betrug und erstattete am Dienstag Anzeige. In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis der Polizei: Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte sich bei Ihnen melden und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld! Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Frauendorf: Bei Frauendorf erfasste ein PKW VW am Dienstag gegen 19:30 Uhr ein die Fahrbahn kreuzendes Wildschwein. Der Schwarzkittel überlebte den Zusammenprall nicht. Das Auto musste bei einer unklaren Schadenshöhe abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo