Am 6. September um 10 Uhr öffnet das Gelände des Futtermittel- und Bauernmarktes in Calau seine Pforten zum Herbstfest. Die Mitarbeiter der Bäuerlichen Produktionsgemeinschaft Calau GmbH stecken zwar gerade mitten in der Ernte, doch die Vorbereitungen für die Veranstaltungen laufen ebenfalls auf Hochtouren. Allen voran Organisator Markus Lein: „Im Moment werden die letzten Gespräche mit den Händlern geführt, die Programmpunkte organisiert und Einladungen an unsere Verpächter aus ganz Deutschland verschickt. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein buntes Programm für die ganze Familie. Für die kleinsten Gäste wird es einen Streichelzoo, Kinderschminken, Treckerfahren und eine Hüpfburg geben. Zahlreiche Händler bieten frische Produkte, die Schlemmermeile mit Hausgeschlachtetem, Holzofenbrot, Räucherfisch und selbstgebackenem Kuchen sorgt für Stärkung und eine Blaskapelle bringt die richtige Stimmung auf das Festgelände. Ein Kleintier- und Ziergeflügelmarkt, die Verkostung von Molkereiprodukten, Buggy fahren und vieles mehr ergänzen das bunte Treiben.“
Nachdem bei den vergangenen Herbstfesten die größte Kartoffel oder Sonnenblume gesucht wurden, wird es in diesem Jahr ein Quiz geben. „Jeder Besucher kann mitmachen, ob klein oder groß. Es geht um Landwirtschaft und unseren Betrieb vor Ort. Wer Augen und Ohren bei der Veranstaltung offen hält, wird alles leicht beantworten können. Als Hauptpreis winkt ein Spanferkel“, verrät Markus Lein. Die Prämierung findet um 17 Uhr statt.
Einer der Höhepunkte ist auch 2014 das Stollenreiten. Mittlerweile zum fünften Mal wird es im Rahmen des Herbstfestes ausgetragen. „Das letzte Stollenreiten wurde in seiner traditionellen Form bis 1933 in der Calauer Herrenheide ausgetragen, bevor es von uns 2010 wieder nach Calau geholt wurde“, so Markus Lein. Neben dem Stollenreiten findet zudem wieder ein Kutschenrennen statt. Nach der Siegerehrung wird das Gelände für das erstmalig veranstaltete Jeeptreffen genutzt. „Jeder der einen Geländewagen besitzt, kann vorbei kommen und über den Parcours fahren, driften und einfach Spaß haben. Die Geländewagenfahrer erhalten freien Eintritt für das Stollenreiten sowie ein kleines Geschenk.“
Der Eintritt für das Herbstfest ist frei. Lediglich für das Stollenreiten wird ein Eintrittsgeld erhoben.