Nach langer Abstinenz reisten in diesem Jahr erstmalig wieder Calauer Nachwuchskicker zu einem Fußballturnier des 1. FC Viersen. Viersen ist als Calauer Partnerstadt ca. 670 Kilometer entfernt im Westen Deutschlands belegen. Hier folgte das F-Junioren-Team der JSG Calau (Spielgemeinschaft zwischen dem 1. SV Lok Calau und der SV Calau) der Einladung zum internationalen U9-Pfingstturnier. Dort warteten auf die jungen Calauer Fußballer Kontrahenten, die sie bislang größtenteils nur aus dem Fernsehen kannten. Das Teilnehmerfeld umfasste 28 Teams aus fünf Ländern, u.a. den FC Everton, Schalke 04, den Hamburger SV, Hertha BSC, den RSC Anderlecht, Borussia Dortmund und den AC Mailand. Die Anreise erfolgte mit zwei Kleinbussen. Nach einer neunstündigen Fahrt am Vortag des Turniers erreichte die Calauer Mannschaft die Jugendherberge in Mönchengladbach. Dort wurden die Jungs und Verantwortlichen von dem Trainer der U9-Mannschaft von Rot-Weiß Essen empfangen, die als ein weiterer Teilnehmer am Viersener Pfingstturnier ebenfalls in dieser Jugendherberge übernachtete. Während die Essener Mannschaft am Abend noch zielgerichtet indirekte Freistöße trainierte, ging es für die Calauer Fußballer darum, mit einem kurzen Trainingsspiel die lange Autofahrt aus den Beinen zu bekommen.
Nach dem frühen Aufstehen am Turniertag trat das Calauer Team die zehnminütige Anreise in die Calauer Partnerstadt zum Viersener Stadion „Hoher Busch“ an. Die sieben- bis neunjährigen Jungs sowie auch die Verantwortlichen und mitgereisten Eltern waren sichtlich beeindruckt von der Atmosphäre und der Professionalität der Durchführung dieses Turniers mit vielen Top-Teams aus Europa. Das begann bereits bei der Turniereröffnung, wo unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer nach der Vorstellung der Teilnehmer eines Landes die jeweilige Nationalhymne gespielt wurde.
Unter diesen Eindrücken traf die JSG Calau in ihrem ersten Turnierspiel in der Gruppe A auf keinen geringeren Gegner als Borussia Dortmund. Im Männerbereich wäre das ein Duell zwischen Kreisliga und Bundesliga. Die Calauer Jungs kämpften aufopferungsvoll und konnten so am Ende die Niederlage gegen die deutlich spielstärkeren jungen Borussen aus Dortmund mit 0:7 noch in Grenzen halten.
In der zweiten Partie sollte es für die Calauer nicht einfacher werden. Gegner war hier der AC Mailand. Die Mailänder präsentierten sich in einer hervorragenden Verfassung. Das Calauer Spiel war erwartungsgemäß von nur sehr kurzen Ballbesitzzeiten gekennzeichnet. Aber auch hier warfen sich die Calauer dazwischen, wo es nur ging. So stand es lange nur 0:1, ehe der italienische Vertreter die Calauer Gegenwehr brach. Am Ende stand es auch hier 0:7, was gegen ein solch professionell agierendes Team ein immer noch annehmbares Ergebnis ist.
Es dauerte bis zur dritten Begegnung gegen den 1. FC Magdeburg, bis die JSG Calau zu ihrer ersten sehr guten Tormöglichkeit kam. Leider verfehlten die Calauer hier knapp das gegnerische Gehäuse. Magdeburg war da deutlich effizienter und konnte so letztlich die Calauer Jungs mit 5:0 besiegen.
In den nachfolgenden drei Gruppenspielen musste sich die JSG Calau ebenfalls den gegnerischen Teams vom SV Raadt (0:3), vom FC Hennef 05 (0:3) und vom 1. FC Mönchengladbach (0:5) geschlagen geben.
Auch wenn das Calauer Team am Ende mit null Punkten und null geschossenen Toren als Tabellenletzter der Vorrundengruppe A aus dem Turnier ausgeschieden ist, überwog bei allen Beteiligten die Begeisterung, bei diesem hochklassig besetzten Turnier dabei gewesen sein zu dürfen. Für viele der mitgereisten Spieler der JSG Calau wird es wahrscheinlich das einzige und letzte Mal in ihrem Leben bleiben, dass sie gegen Mannschaften wie Borussia Dortmund und AC Mailand spielen durften. In sportlicher Hinsicht konnten sie bei diesem Turnier erkennen, zu welchen fußballerischen Leistungen Kinder in diesem jungen Alter fähig sein können und was mit Talent, Trainingsfleiß und Disziplin erreicht werden kann. Turniersieger wurde der AC Mailand, der an diesem Tag das Maß aller Dinge war. Auf dem zweiten Platz folgte die SG Wattenscheid 09. Dritter und Vierter wurden Borussia Dortmund und der RSC Anderlecht.
Nach dem Turnier besichtigten die JSG-Kicker noch den Borussia-Park, die Heimspielstätte von Borussia Mönchengladbach. Zum Ausklang wurde am Abend in der Jugendherberge nach einer Turnierauswertung durch die Trainer gemeinsam gegrillt, ehe die Mannschaft und Eltern am Folgetag die Rückreise nach Calau antraten.
Am Ende waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass diese Reise zum Turnier in die Calauer Partnerstadt nach Viersen ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis war.
Als Sponsoren für diese Turnierteilnahme sind das Calauer Unternehmen für Raumgestaltung Michael Wölfel und die Stadt Calau mit ihrem Bürgermeister Werner Suchner hervorzuheben. Ihnen gilt ein besonderer Dank, da die Reise ohne deren Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.
Fotos: (c) Jens Kilisch
Videos (c) Jens Kilisch:
(zur Ansicht der Videos auf die Links klicken)
1. JSG Calau – Borussia Dortmund
3. JSG Calau – 1. FC Magdeburg
4. AC Mailand – Borussia Dortmund
[iframe width=”640″ height=”360″ src=”//www.youtube.com/embed/-2DqaLe4POQ” frameborder=”0″ allowfullscreen ]