Am gestrigen Sonntagabend sorgte ein auffällig fahrender Van auf der A13 zwischen Bronkow und Calau für einen Polizei- und Rettungseinsatz. Das Fahrzeug, das in Richtung Berlin unterwegs war, kollidierte nach ersten Polizeiangaben mehrfach mit der Mittelschutzplanke und kam schließlich auf der linken Spur zum Stillstand. Der 66-jährige Fahrer verlor das Bewusstsein und musste von Rettungskräften reanimiert werden. Nach der Einlieferung ins Universitätsklinikum erlag er dort dem vorherigen gesundheitlichen Problem. Die Autobahn war für eine Stunde voll gesperrt, während das Fahrzeug mit einem Schaden von rund 10.000 Euro sichergestellt wurde.
Die Polizei teilte dazu mit:
Aufmerksame Autofahrer riefen am Sonntag kurz vor 21:30 Uhr die Polizei, da sie einen FORD-Van zwischen Bronkow und Calau bemerkt hatten, der durch einen sehr speziellen Fahrstil auffiel. Mit wechselnden Geschwindigkeiten war das Fahrzeug in Richtung Berlin unterwegs und bereits mit der Mittelschutzplanke kollidiert. Schließlich kam der „Galaxy“ auf der linken Fahrspur zum Stillstand. Der 66-jährige Fahrer musste vom Rettungsdienst reanimiert werden, da er das Bewusstsein verloren hatte. Er wurde ins Universitätsklinikum zur weiteren Versorgung gebracht, wo er auf Grund des vorherigen gesundheitlichen Problems verstarb. Das Fahrzeug wurde mit einem Sachschaden von rund 10.000 Euro durch einen Abschleppdienst sichergestellt. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes war die A 13 für eine Stunde voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Großräschen: Am Sonntag musste der Eigentümer eines Transporters von Typ VW T5 feststellen, dass sein Fahrzeug vom Parkplatz in der Barziger Straße gestohlen worden war. Es wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach ihm eingeleitet.
Senftenberg: Über das Wochenende haben Unbekannte von einem Grundstück im Nachtigallenweg mehrere Meter Kupferblech gestohlen und so einen Schaden von einigen hundert Euro angerichtet.
Bronkow: Polizeibeamte wurden am Montag kurz nach 09:30 Uhr zur Verkehrsunfallaufnahme in die Dorfstraße gerufen, wo ein PKW NISSAN und ein SKODA aneinandergeraten waren. Es blieb bei Sachschäden von rund 2.000 Euro an den weiter fahrtüchtigen Autos, verletzt wurde niemand.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation