Der Rote Teppich wurde für die Helden ausgerollt! Mit einem feierlichen Empfang am 1. Dezember 2017 ehrte BB RADIO – zum fünften Mal in Folge – auf Schloss Diedersdorf seine „HörerHelden“. Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm als Schirmherr und Ehrengast gemeinsam mit Anja Bohms, Geschäftsführerin LOTTO Brandenburg, BB RADIO-Programmchef Roland Lehmann, Chefredakteur Jens Herrmann sowie Alex Purrucker, Clara Himmel und Benni von der BB RADIO-Morgenshow die Auszeichnungen vor.
Daniela Kock (Altdöbern), Vorsitzende des Vereins „Freibad Altdöbern e.V.“, Dr. Detlef Gasche, Vorsitzender des „Waldcamp Vereins e.V.“ aus Jacobsdorf/Mark sowie der Handballtrainer Bernd Tobeck vom MTV 1860 Altlandsberg wurden, stellvertretend für die Tausenden „Helden des Alltags“, mit der Auszeichnung „BB RADIO-HörerHeld 2017“ geehrt. Die Anerkennung ist mit jeweils 1.000 € und einer eigens dafür angefertigten Skulptur – ein rotes Herz – verbunden.
Ministerpräsident Woidke dankte allen ehrenamtlich Engagierten in Brandenburg. „Sie leisten jedes Jahr Millionen kleine Heldentaten, die aus Brandenburg eine Heimat für alle Menschen machen. Sie liefern den Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“.
„Wenn ich im Sommer ins Freibad komme, fühle ich, was Heimat ist…“
Die Auswahl für die diesjährigen Awards, die von der BB RADIO-Sender-Jury unter Hunderten von Vorschlägen getroffen wurde, fiel u. a. auf Daniela Kock aus Altdöbern. Sie erhielt den Preis in der Kategorie „Soziales Engagement“.
Die Sozialpädagogin hat mit vielen Gleichgesinnten ein über 120 Jahre altes Freibad im Ort, das zunächst wegen fehlender Geldmittel in der Haushaltskasse geschlossen werden musste, zu neuem Leben erweckt. Als kleines Kind erlernte sie dort das Schwimmen und es tat ihr 2010 in der Seele weh, dass so ein tolles Bad im Herzen Altdöberns brach lag. Und so schmiedete sie „Allianzen für das Gemeinwohl“, die das Wiederbetreiben des Freibades durch Ehrenamtler zu fairen Eintrittspreisen in der Badesaison ermöglichen. Gewerbetreibende wurden zu Sponsoren, Freunde und Familie werden seit Jahren für das wohl älteste und schönste Freibad der Lausitz eingespannt… „Unser Erfolg beweist, dass diese Entscheidung die richtige war“, so Daniela Kock bei der Verleihung. „Wenn ich in der Saison die vielen Fahrräder am Zaun sehe, das Lachen der Kinder höre, weiß ich, dass sich alle Mühen gelohnt haben.“ Das Bad ist inzwischen wieder ein Generationen-Treffpunkt geworden und eine ehemalige Dorfbewohnerin beschrieb es in ihrem Vorschlag für den BB RADIO-HörerHelden-Award sehr treffend: „Wenn ich im Sommer wieder ins Freibad komme, fühle ich, was Heimat ist!“ Die Auszeichnung und das Geld sieht Daniela Kock als „Lohn für alle“. „Leute, das ist unser Preis!“ jubelte sie bei der Übergabe durch Ministerpräsident Dietmar Woidke. Und zum
alljährlichen „Weihnachtsdorf“ am Samstag wurde die Auszeichnung auch gleich am Stand des Vereins „Freibad Altdöbern e.V.“ präsentiert, denn jetzt wird Geld für einen neuen Spielplatz gebraucht und die „Intensivtäter“ in Sachen Freibad hatten dafür Freitagnachmittag noch 90 kg Wildgulasch-Eintopf gekocht.
pm/red