Einstimmig hat der Kreistag in seiner Sitzung am 22. Juni den jungen Mann aus Altdöbern zum neuen ehrenamtlichen Kreiswanderwegewart für das Gebiet um den Spreewald und die Calauer Schweiz bis Altdöbern berufen. Er übernimmt die Tätigkeit von Helmut Jentsch, der zuvor 25 Jahre in dieser Funktion tätig war. Landrat Siegurd Heinze dankte ihm ausdrücklich für seine stets zuverlässige Arbeit seit 1992 in den ehrenamtlichen Diensten des Landkreises.
Im Süden des Landkreises ist Karin Hädicke für die Bereiche um das Lausitzer Seenland, die Buck’sche Schweiz und die Kmehlener Berge als ehrenamtliche Kreiswanderwegewartin und zudem als ehrenamtliche Kreisradwanderwegewartin für gesamten Landkreis OSL tätig. Dazu hat sie der Kreistag im April 2014 berufen.
Landrat Siegurd Heinze lobte ihr Engagement in den vergangen Jahren und sieht mit ihr und Fabian von Oesen einer weiteren guten Zusammenarbeit entgegen.
Ein Kreiswanderwegewart ist u. a. für die Organisation und Pflege der vorhandenen Wanderwege in Zusammenarbeit mit den Kommunen, Forstämtern und Anliegern verantwortlich. Weiterhin unterstützt und berät er zu allen Fragen bzgl. der Wanderwege im jeweiligen Zuständigkeitsbereich und schlägt Änderungen und Erweiterungen des Wegenetzes unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Touristen und Einwohner vor.
Foto: Landkreis OSL
pm/red