Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten die Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz bietet, können interessierte Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 28. März in Senftenberg und Calau herausfinden. Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Zukunftstag in Brandenburg, um Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 die vielseitigen Tätigkeitsfelder in der Kreisverwaltung näherzubringen. Landrat Siegurd Heinze bzw. die Beigeordnete Grit Klug stehen in einer Gesprächsrunde für Fragen zur Verfügung.
Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die interessanten beruflichen Perspektiven in der Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz zu informieren. Sie können die verschiedenen Fachbereiche und Ämter kennenlernen und auch Landrat Siegurd Heinze bzw. der Beigeordneten Grit Klug ihre Fragen stellen. Möglich sind Besuche am Hauptstandort in Senftenberg und in der Außenstelle Calau. Der Zukunftstag beim Landkreis beginnt um 8 Uhr und endet gegen 13 Uhr, für ihr Mitwirken erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Organisiert wird der Zukunftstag auch in diesem Jahr durch die Auszubildenden der Kreisverwaltung. Anmeldungen sind noch möglich auf der Aktionslandkarte des Zukunftstages im Internet unter www.zukunftstagbrandenburg.de sowie bei der Ausbildungsbeauftragten Franziska Hoffmann (Franziska-Hoffmann@osl-
Der Zukunftstag wird vom Bildungsministerium betreut und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. Fast 6.500 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich im vergangenen Jahr am Zukunftstag in Brandenburg.
Foto: Landkreis OSL
pm/red