Großräschen: Vermutlich auf Grund von Unachtsamkeit beim Rangieren kollidierten am Donnerstagnachmittag im Lerchenweg / B96 ein PKW BMW mit einem PKW MERCEDES. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro.
Großräschen: Aus bislang unbekannter Ursache kam es auf dem Gelände einer Firma am Woschkower Weg zu einem Brand einer Filteranlage, in dessen Folge die Werkhalle stark verqualmte und die Anlage unbrauchbar wurde. Das Feuer war bei Eintreffen der Polizei bereits gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Freitag auf dem Neumarkt einen Verkaufsstand auf und stahlen diverse Getränke. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.
BAB 13 bei Ortrand: Zwischen der sächsischen Landesgrenze und der Anschlussstelle Ortrand ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall, wie der Polizei um 13:15 Uhr gemeldet worden war. Nach ersten Ermittlungen hatte ein PKW VW einen auf der linken Fahrspur befindlichen PKW SKODA recht überholt und danach stark abgebremst, so dass der Zusammenstoß nicht mehr zu verhindern war. Drei Insassen des VW im Alter zwischen 26 und 28 Jahren erlitten dabei leichte Verletzungen, die ambulant beim jeweiligen Hausarzt versorgt werden konnten. Eine erste Schätzung der Sachschäden wurde mit 25.000 Euro angegeben.
BAB 15 bei Vetschau: Ein geplatzter Autoreifen war nach ersten Ermittlungen die Ursache eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend. Nahe der Parkplatzeinfahrt „Eichower Fließ“ war ein PKW MAZDA ins Schleudern gekommen und so heftig in die rechte Schutzplanke geprallt, dass etwa 20 Meter der Schutzeinrichtung zerstört worden waren. Der 61-jährige Autofahrer erlitt dabei Verletzungen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Bei einem geschätzten Schaden von 15.000 Euro musste für den Mazda ein Abschleppdienst gerufen werden.
Lübbenau: Unbekannte Personen warfen in der Zeit von Donnerstagnachmittag zu Freitagmorgen die Scheibe einer öffentlichen Einrichtung in der Dr.-Albert-Schweitzer-Straße ein und verursachten dadurch einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf.
Senftenberg: Unbekannte Personen überstiegen in der Nacht zum Freitag die Mauer des Friedhofes in der Grünstraße und drangen gewaltsam in die Trauerhalle ein. Die Eindringlinge entwendeten fünf Zinkfallrohre und Blitzableiter. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro, die Polizei ermittelt.
pm/red